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130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Varianten der Ösophagogastrostomie

Meeting Abstract

  • Arnulf H. Hölscher - Universitätsklinikum Köln, Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, Köln
  • Marc Bludau - Universitätsklinikum Köln, Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, Köln
  • Wolfgang Schröder - Universitätsklinikum Köln, Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, Köln
  • Ulrich Fetzner - Universitätsklinikum Köln, Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, Köln

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch793

doi: 10.3205/13dgch793, urn:nbn:de:0183-13dgch7936

Published: April 26, 2013

© 2013 Hölscher et al.
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Text

Es erfolgt die Videodarstellung drei technischer Varianten der Ösophagogastrostomie nach subtotaler Ösophagusresektion.

1.
Zunächst wird offen chirurgisch die hoch intrathorakale Ösophagogastrostomie nach transthorakaler Ösophagektomie gezeigt. Nach Durchtrennung des Ösophagus wird die Anastomose ausgeführt mit Tabaksbeutelnaht am oralen Ösophagusstumpf und Verwendung des cirkulären 28er Klammernahtgerätes, das subcardial eingeführt und mit dem Zentraldorn am Magenfundus ausgeleitet wird. Zuletzt wird die kleine Magenkurvatur mit dem Ösophagus und der subcardialen Staplereinführungsstelle über einer linearen TA 90 Klammernahtreihe reseziert.
2.
Anschliessend kommt die intrathorakale „Double-Stapling“-Ösophagogastrostomie nach minimal invasiver Ösophagektomie und Magenhochzug mit transoral eingeführter Stapler-Gegendruckplatte in Orwil-Technik zur Darstellung.

Zuletzt erfolgt eine Demonstration der cervikalen End-zu-Seit Ösophagogastrostomie mittels Handnaht nach vorangegangener minimal invasiver Ösophagektomie, laparoskopischer Gastrolyse und Mageninterponatbildung.