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Managment eines postoperativen Chylothorax
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Published: | April 26, 2013 |
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Einleitung: Im Poster soll der Fall eines 68-jährigen Patienten demonstriert werden, der sich primär aufgrund einer klinisch maligne imponierender Raumforderung in der rechten Thoraxhälfte zur operativen Sanierung vorstellte. Die histologische Aufaufarbeitung zeigte dann jedoch ein Neurinom. Im postoperativ Verlauf entwickelte der Patient einen hochvolumigen Chylothorax, der zunächst konservativ behandelt wurde. Bei einem unter Therapie persistierenden Fistelvolumen über 1000 ml/24h, entschloss man sich zu einem weiteren Thoraxeingriff mit Umstechung des Ductus thoracicus.
Ergebnisse: Nach erneutem operativen Eingriff verringerte bzw. nach kurzer Zeit sistierte die Sekretion aus dem Ductus thoracicus.
Schlussfolgerung: Der Fall soll die Notwenigkeit eines individuellen Vorgehes bei der seltenen Komplikation eines Chylothorax nach thoraxchirugischen Eingriffen aufzeigen.