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Behandlungsergebnisse nach Ellenbogenluxationen und Ellenbogenluxationsfrakturen im Kindesalter
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Published: | May 17, 2010 |
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Einleitung: Ellenbogenluxationen im Kindesalter sind selten. Nur wenige Studien fokussieren auf die Behandlungsergebnisse.
Material und Methoden: Kinder <16 LJ mit Ellenbogenluxationen wurden von 2003 bis 09 in Narkose reponiert und einer Stabilitätsprüfung unterzogen. Reine Luxationen wurden ruhiggestellt, assoziierte dislozierte Frakturen wurden reponiert und fixiert. Bei persistierender Gelenkinstabilität erfolgte die Kollateralbandrekonstruktion.
Ergebnisse: 33 Kinder wurden eingeschlossen. 10 (11 J, Median) hatten eine Ellenbogenluxation ohne Gelenkinstabilität und 23 (9,1 J) zeigten Instabilitäten. Davon hatten 3 Kollateralbandverletzungen ohne Frakturen, so daß eine Bandrekonstruktion erfolgte. 20 hatten zusätzliche Frakturen: Epicondylus ulnaris (10), Condylus radialis (5) Epicondylus radialis (1), transkondyläre Fraktur (1), Radiushalsfraktur (5), Processus coronoideus (2). Die Frakturversorgung erfolgte mit K-Drähten, Schrauben und ESIN. Bei 6/20 waren zusätzlich Seitenbandrekonstruktionen (ulnares Kollateralband 3, radiales 4) notwendig. Die Immobilisation betrug 26 Tage (median) bei reinen Luxationen und 35 bei Luxationsfrakturen. 1 Komplikation trat auf: insuffiziente Fixation einer Radiushalsfraktur durch ESIN. Das follow-up betrug 4 Monate (3–12) bei reinen Luxationen und 18 (6–32) nach Luxationsfrakturen. Nach reinen Luxationen zeigte sich ein leichtes Bewegungsdefizit (BD) (<10° Ext/Flex) bei 3 und ein moderates (10-20°) bei 1 Kind. Bei zusätzlichen Frakturen wurde ein leichtes BD in 7, ein moderates in 1 und ein schweres (>20°) in 2 Fällen dokumentiert. 4 Patienten hatten ein Cubitus valgus/varus (5°). 1 Patient war bei Routineaktivitäten eingeschränkt.
Schlussfolgerung: Die Reposition artikulärer Frakturen und die Wiederherstellung der Gelenkstabilität nach traumatischen Ellenbogenluxationen ist essentiell für ein gutes Ergebnis.