Article
Was beeinflusst die Patientenzufriedenheit nach Lichtenstein-Operationen?
Search Medline for
Authors
Published: | May 17, 2010 |
---|
Outline
Text
Einleitung: Patientenzufriedenheit ist ein Maß für die Erfüllung der Patientenerwartungen als Kunde medizinischer Leistungen. Da es bis heute kein etabliertes Instrument gibt um die Patientenzufriedenheit zu messen, wurde ein eigenes Messinstrument entwickelt. Ziel war die Erfassung der medizinischen, funktionellen und sozialen Dimensionen der Behandlung am Beispiel der Leistenherniotomie nach Lichtenstein.
Material und Methoden: 55 nach Lichtenstein operierte Patienten wurden prospektiv erfasst. Anhand von kategorialen und skalierten Fragen wurden prästationäre, stationäre und poststationäre Aspekte mit gemischten Skalenniveaus untersucht.
Ergebnisse: Nur 1/3 der Patienten fühlt sich über postoperative Verhaltensmaßregeln vollständig aufgeklärt. Über 70% der Patienten sehen ihre Erwartungen erfüllt. Die Tabelle 1 [Tab. 1] zeigt Ergebnisse kategorialer Fragen. Die Abbildung 1 [Abb. 1] zeigt die Ergebnisse einer Skalierungsfrage in Bezug auf den Behandlungserfolg. Technische Ausstattung und Hotelleistungen werden als überraschend wichtig bewertet.
Schlussfolgerung: Trotz genereller Zufriedenheit der Patienten zeigt sich Verbesserungspotential sowohl in der Interaktion Arzt-Patient als auch Pflegedienst-Patient. Die sogenannten „Hotelleistungen“ haben einen großen Einfluss auf die Zufriedenheit der Patienten, der bisher von den Leistungsanbietern unterschätzt wird.