Article
Die bakterielle Translokation bei akuter nekrotisierender Pankreatitis geht häufiger vom Dünndarm aus als vom Kolon
Search Medline for
Authors
Published: | May 17, 2010 |
---|
Outline
Text
Einleitung: Der klinische Verlauf bei akuter nekrotisierender Pankreatitis (ANP) verschlechtert sich dramatisch, sobald es zu einer Superinfektion der Pankreasnekrosen kommt. Die pathophysiologischen Abläufe der zugrunde liegenden bakteriellen Translokation sind bis heute nicht genau bekannt. Es wird davon ausgegangen, dass der Ursprung der Bakterien im Dünn- oder Dickdarm liegt. Ziel der vorliegenden Studie war es, den Ausgangspunkt der bakteriellen Translokation bei ANP zu untersuchen.
Material und Methoden: Zunächst wurde in männlichen Wistar-Ratten ein Loop-Ileostoma angelegt und anschließend eine selektive Darmdekontamination (SDD) von Dünn- oder Dickdarm oder von beidem durchgeführt. Nach drei Tagen SDD wurde eine schwere ANP induziert. Nach weiteren 24 Stunden wurden die Tiere euthanasiert und die Translokation mittels bakterieller Kulturen von der Mukosa von Dünn- und Dickdarm, von Lymphknoten des Mesenteriums sowie von Pankreasgewebe bestimmt. Die Kulturen wurden semiquantitativ anhand eines Scoring-Systems (0 bis 4) ausgewertet.
Ergebnisse: Histologisch zeigte sich in allen Versuchsgruppen eine schwere nekrotisierende Pankreatitis. In der Kontrollgruppe ohne SDD waren die Pankreasnekrosen in allen Fällen superinfiziert mit einem mittleren Score von 2,67. Die Dekontamination des Kolons reduzierte die Superinfektion des Pankreas auf 1,67 (n.s.). SDD des Dünndarms dagegen reduzierte die pankreatische Superinfektion signifikant auf 1,0 (p<0,005) und die Dekontamination von Dünn- und Dickdarm auf 0,83 (p<0,005). Die Infektion der mesenterialen Lymphknoten korrelierte jeweils mit der Superinfektion des Pankreas.
Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie zeigt, dass bei der ANP die bakterielle Translokation vor allem über mesenteriale Lymphknoten erfolgt. Die Dekontamination von Dünndarm konnte dabei effektiver die Pankreassuperinfektion verhindern als die Dekontamination von Kolon. Wir folgern daher, dass bei der ANP enterale Bakterien hauptsächlich vom Dünndarm ausgehend in die Pankreasnekrosen gelangen.