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Laparoskopische Exstirpation eines Leiomyoms(15x10cm) im Rektummesenterium - case report
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Published: | April 16, 2008 |
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Einleitung: Bei der Literatursuche nach Leiomyome gibt es bei Gynäkologen eine ganze Reihe von Veröffentlichungen, was in der Chirurgie sehr selten beschrieben ist. Ziel : Vermeidung von Fehldiagnosen und Darstellung der Operationstechnik bei einem sehr anspruchsvollen laparoskopischen Eingriff im kleinen Becken und kolorektalmesenterium.
Material und Methoden: Kasuistik: Eine 47J. Patientin kommt in die Gynäkologie mit Miktions- und Defäkationsstörungen zur Aufnahme. Sonographisch und im CT wird die Diagnose eines Uterus myomatosus gestellt. Nach einer Hysterektomie bleiben die Beschwerden bestehen. In einer zweiten CT-Untersuchung zeigt sich eine 15 x 10 cm große Raumforderung im Rektalmesenterium.
Ergebnisse: Es wurde eine laparoskopische Exstirpation ohne Komplikationen durchgeführt. Histologisch handelt es sich um ein Leiomyom. Die beschwerdefreie Patientin geht nach 6 Tagen in ihre häusliche Umgebung. (Video)
Schlussfolgerung: Die seltenen gutartigen Tumoren im Kolorektalmesenterium (z.B. Leiomyome) lassen sich laparoskopisch mit entsprechender Erfahrung komplikationslos entfernen.
Abbildung 1 [Abb. 1]