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124. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

01. - 04.05.2007, München

Unterschiedliche Matrixarchitektur bei Kolonkarzinom und Divertikulose

Meeting Abstract

  • corresponding author R. Rosch - Chirurgische Klinik und Poliklinik der RWTH Aachen
  • U. Klinge - Chirurgische Klinik und Poliklinik der RWTH Aachen
  • K. Junge - Chirurgische Klinik und Poliklinik der RWTH Aachen
  • C.J. Krones - Chirurgische Klinik und Poliklinik der RWTH Aachen
  • M. Stumpf - Chirurgische Klinik und Poliklinik der RWTH Aachen
  • P. Lynen-Jansen - IZKF Biomat, RWTH Aachen
  • P.R. Mertens - Medizinische Klinik II der RWTH Aachen
  • V. Schumpelick - Chirurgische Klinik und Poliklinik der RWTH Aachen

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 124. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 01.-04.05.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07dgch7156

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dgch2007/07dgch421.shtml

Published: October 1, 2007

© 2007 Rosch et al.
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Einleitung: Der Extrazellulärmatrix und der Signalkaskaden ihrer Komponenten werden eine besondere Bedeutung in der Tumorigenese und Metastasierung zugeschrieben. Untersucht wurde die Hypothese einer veränderten Matrixzusammensetzung als Kausalpathologie beim Kolonkarzinom.

Material und Methoden: Verglichen wurde die tumorferne Extrazellulärmatrix beim Kolonkarzinom mit nicht entzündlich veränderten Kolonpräparaten von Patienten die wegen einer Divertikelkrankheit operiert wurden. Folgende Parameter mit beschriebener Assoziation zu Tumorformation, Proliferation, Invasion und Metastasierung wurden immunhistochemisch hinsichtlich der Expressionsmuster und der Korrelationen untersucht: VEGF, TGF-ß, ESDN, CD 117, c-erb-2, Cyclin D1, p53, p27, COX-2, YB-1, Collagen I/III, MMP-13, PAI und uPAR.

Ergebnisse: Es zeigte sich eine signifikant verminderte Expression von CD 117 und TGF-ß (8.5 +/- 2.6 vs. 10.3 +/- 2,1 und 4.9 +/- 1.5 vs. 8.1 +/- 3) und eine signifikant stärkere Expression von PAI in der Karzinomgruppe (8,1 +/- 1.6 vs. 6.2 +/- 0.9). Zusätzlich fanden sich deutliche Unterschiede in den Korrelationsmustern der Parameter zwischen tumorfreiem Kolongewebe bei Karzinompatienten und nichtentzündlichem Kolongewebe bei Divertikelpatienten.

Schlussfolgerung: Die unterschiedliche Gewebsarchitektur zwischen den beiden Patientengruppen weisen auf eine veränderte Matrixkomposition als möglichen prädisponierenden Faktor in der Entstehung des Kolonkarzinoms.