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Erste Serie thorakoskopischer Exstirpationen ektoper mediastinaler Nebenschilddrüsen mit dem da-Vinci-Robotersystem
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Published: | May 2, 2006 |
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Einleitung: Die Therapie des Hyperparathyroidismus (HPT) erfordert in 2% der Fälle eine mediastinale Exploration. Die Verbindung der ergonomischen Vorteile der konventionellen Chirurgie mit einem minimal-invasiven Zugang für subtile mediastinale Operationen auf engem Raum ist erstmals durch das da Vinci-Roboter-System möglich.
Material und Methoden: 1. Zweites Rezidiv eines sekundärem HPT bei 44-jährigem Patienten nach Sternotomie. 2. 55-jähriger Patient mit zweitem Rezidiv eines sekundären HPT nach zervikaler 3-Nebenschilddrüsen (NSD)-Exstirpation und mediastinaler ektoper NSD-Exstirpation über partielle Sternotomie. Nach komplexer Lokalisations-Diagnostik Verdacht auf ektopes NSD-Gewebe im mittleren Mediastinum. 3. 43-jährige Patientin mit Globusgefühl und Verdacht auf Thymom.
Ergebnisse: Bei allen Patienten thorakoskopische da Vinci-3-Trokar-Technik. Im ersten Fall über linksseitigen, im zweiten Fall über rechtsseitigen Zugang komplette NSD-Exstirpation mit intraoperativer PTH-Normalisierung. Im dritten Fall nach kompletter Thymektomie von links ektope normale NSD im linken Thymushauptlappen.
Schlussfolgerung: Voraussetzung für die thorakoskopische NSD-Resektion ist eine exakte endokrinologische und Lokalisationsdiagnostik. Im Vergleich mit der konventionellen thorakoskopischen Chirurgie bietet das Da Vinci-System Vorteile einer höheren Präparationsgenauigkeit durch dreidimensionale Sicht, bis zu 12-fachen Lupeneffekt und die 7 Freiheitsgrade der Operationsinstrumente. Beste Indikation ist daher die ablative Chirurgie auf engstem Raum, wie etwa im anterioren Mediastinum. Dies ist der zweite Bericht einer roboter-gestützten NSD-Resektion und der erste Bericht einer 3-Trokar da Vinci-Resektion. Mit dem Da Vinci-System sind alle Lokalisationen von ektopem NSD-Gewebe, auch im Thymus, einer minimal-invasiven Chirurgie zugänglich.