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Die pedale arterielle Rekonstruktion senkt das Amputationsrisiko bei Diabetikern
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Published: | May 2, 2006 |
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Einleitung: 2-10 % aller Diabetiker erleiden ein kritisch-ischämisches Fußsyndrom. In Deutschland werden jährlich 27.000 Major-Amputationen bei Diabetikern vorgenommen. Vaskuläre Interventionen an den Fußarterien scheinen diesen Krankheitsverlauf aufzuhalten.
Material und Methoden: Vom 01.01.2004 - 31.08.2005 wurden unter 506 peripheren Gefäßoperationen 67 pedale Bypassoperationen an 59 Diabetikern vorgenommen. Das Durchschnittsalter betrug 69,4 Jahre. 63 Extremitäten befanden sich im Stadium V nach Wagner. Die Rekonstruktionen erfolgten ausschließlich mit autologer V. saphena magna, 27 in femoro-pedaler und 40 in popl. III-pedaler Position. In 79,1 % der Fälle wurde die A. dorsalis pedis revaskularisiert. Die Beobachtungszeit beträgt 8,4 Monate.
Ergebnisse: Die perioperative Letalität betrug 0 %, später 6,8 %. Die Offenheitsrate lag nach 1 Jahr bei 84,2 % (fem.-pedal 76,5%, popl.-pedal 90,5%). Es wurden 6 Revisionen der Rekonstruktionen (8,9%)durchgeführt. Die Major-Amputationsrate betrug 3,4 %.
Schlussfolgerung: Durch eine pedale arterielle Rekonstruktion konnte bei 96,7 % der Patienten eine drohende Major-Amputation verhindert werden. Die besten Ergebnisse erbrachte die popl- III-dorsale Bypassoperation mit autologer V. saphena magna.