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26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

06.03. - 08.03.2024, Aalen

Verwendung der Sprachverständlichkeitsvorhersage bei der Hörgeräteanpassung von Kindern mit deutschsprachigen Sprachmaterial

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Bianca Oehlerking - Institut für Hörtechnik und Audiologie, Jade Hochschule, Oldenburg, Deutschland; paezo – Pädaudiologie in Oldenburg, Oldenburg, Deutschland
  • Andrea Decker - paezo – Pädaudiologie in Oldenburg, Oldenburg, Deutschland
  • Katharina Schmidt - Institut für Hörtechnik und Audiologie, Jade Hochschule, Oldenburg, Deutschland; paezo – Pädaudiologie in Oldenburg, Oldenburg, Deutschland
  • Karsten Plotz - Institut für Hörtechnik und Audiologie, Jade Hochschule, Oldenburg, Deutschland; paezo – Pädaudiologie in Oldenburg, Oldenburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Aalen, 06.-08.03.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. Doc192

doi: 10.3205/24dga192, urn:nbn:de:0183-24dga1924

Published: March 5, 2024

© 2024 Oehlerking et al.
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Text

Hintergrund: Bei der Anpassung von Hörsystemen wird die Sprachverständlichkeit in Ruhe und im Störgeräusch ermittelt. Allerdings gibt es, gerade bei jüngeren Kindern, große Unterschiede bei den Sprachverständlichkeitsmessungen, so dass der Vorteil einer Versorgung mit Hörgeräten (HG) nicht immer angemessen nachgewiesen werden kann. Studien zeigen gleichwohl, dass die Sprachverständlichkeitsvorhersage durch Berechnung in der Messbox, auf Grundlage der Hörschwelle [1], [2] oder der Aufblähkurve (Hörleistung mit HG versorgt) ein gutes Indiz bei der HG-Einstellung sein kann. Die Berechnungsmethode erfolgt über den Sprachverständlichkeitsindex (engl. Speech Intelligibillity Index, SII) nach Vorgaben aus der ANSI Norm S3.5-1997 [3]. Diese Herangehensweise ist jedoch hauptsächlich im englischsprachigen Raum etabliert.

Ziel dieser Arbeit ist daher die Sprachverständlichkeitsvorhersage mittels des SII bei Kindern mit unterschiedlichen Hörschwellen und HG-Versorgungen mit deutschsprachigen Testmaterial zu untersuchen. Dabei sollen u.a. die gemessenen und die berechneten Sprachverständlichkeitsschwellen in Abhängigkeit von Sprachtest, -pegel und Alter der Kinder miteinander verglichen werden. Zusätzlich wird die Korrelation von subjektiver und objektiver Sprachverständlichkeit in Bezug auf den SII analysiert.

Methoden: An den Messungen nehmen Kinder (6 bis einschließlich 10; 11 Jahre) und Jugendliche (≥11 Jahre) mit unterschiedlichen Hörverlusten teil (siehe Tabelle 1 [Tab. 1]). Als Sprachmaterial wird, je nach Alter der Teilnehmenden, der Mainzer- oder Göttinger- Kindersprachtest sowie der Freiburger Einsilbertest verwendet. Die Überprüfungen erfolgen mit den Pegelwerten: 55, 65 und 80 dB SPL, mit dem Kopfhörer (RadioEar DD450) bei unversorgten und über den Lautsprecher (Typ 90 dB Passivlautsprecher der Firma Auritec) für die mit HG versorgten Messungen. Für die Faktoren Pegel, Ohrseite (rechts, links) und Versorgungssituation (unversorgt, HG versorgt) wurde jeweils eine randomisierte Reihenfolge bestimmt. Als Referenzgruppe werden die Messungen mit ohrgesunden, normalhörenden Erwachsenen (≥18 Jahre) durchgeführt.

Ergebnisse: Die Ergebnisse der Studie werden im Rahmen einer Bachelorarbeit im Studiengang Hörtechnik und Audiologie erhoben und auf der Tagung präsentiert.


Literatur

1.
Magnusson L, Karlsson M, Leijon A. Predicted and measured speech recognition performance in noise with linear amplification. Ear Hear. 2001 Feb;22(1):46-57. DOI: 10.1097/00003446-200102000-00005 External link
2.
Scollie SD. Children's speech recognition scores: the Speech Intelligibility Index and proficiency factors for age and hearing level. Ear Hear. 2008 Aug;29(4):543-56. DOI: 10.1097/AUD.0b013e3181734a02 External link
3.
ANSI/ASA S3. 5-1997 (R2017). Methods for the calculation of the speech intelligibility index. New York: Amer. Nat. Standards Inst. 1997;19:90-119.