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Potential der individualisierten Versorgung mit dem neuen CI-Elektrodenträger FLEX34
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Published: | March 5, 2024 |
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Fragestellung: Feinschichtige Bildgebung (CT, MRT) ermöglicht die cochleäre Länge präop. zu bestimmen. Dies erlaubt eine CI-Versorgung angepasst an die individuelle Anatomie. Über die Software OTOPLAN4 (CAScination, MED-EL) lassen sich virtuell Elektrodenträger inserieren. Es wurde untersucht, wie oft eine besonders lange Cochlea vorliegt und eine Implantation des aktuell längsten Elektrodenträgers FLEX34 möglich gewesen wäre [1].
Methoden: Retrospektiv wurden versorgte CI-Pat. mit qualitativ ausreichendes CT oder MRT das gesamte Cortiorgan hinsichtlich Länge (CDL(full OC)) und elektrischer Abdeckung mit OTOPLAN4 betrachtet, was nun eine automatische Auswertung erlaubt [2]. Zur Berechnung der elektrischen Abdeckung wurde die FLEX34 betrachtet. Entsprechend der Herstellerangaben wurde angenommen, dass die apikalste Elektrode bei 33,62 mm CDL(full OC) liegt.
Ergebnisse: Insgesamt konnten 196 Ohren von 99 Pat. analysiert werden. Der A-Wert lag bei 9,24+-0,80mm von 7,7 bis 15 mm, der H-Wert bei 4,12+-0,43 mm von 3 bis 5,4 mm, der B-Wert bei 6,83+-0,57 mm von 3,9 bis 8,4 mm und die CDL (full OC) bei 36,13+-2,48 mm von 30,4 bis 46,4 mm (arith. Mittel +- SD von Min. bis Max.). Die elektrische cochleäre Abdeckung lag bei 93,04+-6,65% von 70,89% bis 111,14%. In 28 Fällen (14,29%) betrug die Abdeckung ≥100%, in 115 Fällen (58,67%) 90–100%, in 45 Fällen (22,96%) 80–90% und in 7 Fällen (3,57%) 70–80%.
Schlussfolgerungen: Die aus Voruntersuchungen bekannte Variabilität der Länge der Cochlea bestätigte sich. Die ideale cochleäre Abdeckung ist derzeit in wissenschaftlicher Diskussion. Unter Annahme einer optimalen Abdeckung von ca. 80% [3], [4] kann die FLEX34 zu einer zu geringen als auch zu hohen Abdeckung führen. Hingegen wäre unter Annahme einer kompletten Abdeckung als Optimum [5] die FLEX34 für eine Vielzahl an Pat. zu empfehlen.
Literatur
- 1.
- Schreier A, Molenda C, Draut S, Hempel, J, Volgger V, Polterauer D, Merz L, Müller J. Individualized cochlear implantation – a new, longer electrode array to meet the need for patients with very long cochleae: first experience with a new 34 mm electrode. 14th Asia Pacific Symposium on Cochlear Implant and Related Sciences (APSCI 2023); 2023 Nov; Coex Seoul, Korea.
- 2.
- Spiegel JL, Polterauer D, Hempel JM, Canis M, Spiro JE, Müller J. Variation of the cochlear anatomy and cochlea duct length: analysis with a new tablet-based software. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2022 Apr;279(4):1851-61. DOI: 10.1007/s00405-021-06889-0
- 3.
- Mistrík P, Jolly C. Optimal electrode length to match patient specific cochlear anatomy. Eur Ann Otorhinolaryngol Head Neck Dis. 2016 Jun;133 Suppl 1:S68-71. DOI: 10.1016/j.anorl.2016.05.001
- 4.
- Weller T, Timm ME, Lenarz T, Büchner A. Cochlear coverage with lateral wall cochlear implant electrode arrays affects post-operative speech recognition. PLoS One. 2023 Jul 12;18(7):e0287450. DOI: 10.1371/journal.pone.0287450
- 5.
- Alothman N, Almuhawas F, Badghaish R, Alotaibi AH, Alhabib SF, Alzhrani F, Hagr A. Cochlear Implantation in Pediatrics: The Effect of Cochlear Coverage. J Pers Med. 2023 Mar 21;13(3):562. DOI: 10.3390/jpm13030562