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25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

01.03. - 03.03.2023, Köln

Audiologische Ergebnisse mit verschiedenen Stapesprothesen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Alexander Müller - Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Klinik für HNO/Hörzentrum Berlin (HZB), Berlin, DE
  • Vanessa Handke - Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Klinik für HNO/ Hörzentrum Berlin (HZB), Berlin, DE
  • Paul James - Helios-Klinikum Berlin-Buch, Klinik für HNO, Berlin, DE
  • Parwis Mir-Salim - Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Klinik für HNO/Hörzentrum Berlin (HZB), Berlin, DE

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Köln, 01.-03.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc146

doi: 10.3205/23dga146, urn:nbn:de:0183-23dga1468

Published: March 1, 2023

© 2023 Müller et al.
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Text

Hintergrund: CliP® Piston und Crimp-Steigbügelprothesen werden mit verschiedenen Techniken am langen Ambossfortsatz befestigt. Dies kann potenziell zu unterschiedlichen Hörergebnissen führen, da mit dem CliP® Piston eine steife Verbindung herstellt und im Gegensatz dazu mit der statisch gebogenen Schlaufe der Crimp-Prothese das physiologische Incudostapedial-Gelenk (engl. incudostapedial joint = ISJ) imitiert wird.

Methoden: In einer retrospektiven Single-Center-Studie wurden tonaudiometrische Befunde von 190 deutschsprachigen Patient:innen ausgewertet, die in den Jahren von 2016 bis 2019 vom selben Operateur und im gleichen Setting mit CliP® Piston oder Crimp-Prothese am Steigbügel operiert wurden. Prä- und postoperative Luft- und Knochenleitungshörschwellen, Luft-/Knochenleitungsdifferenzen (engl. Air-Bone-Gap = ABG) sowie die OP-Zeiten wurden untersucht.

Ergebnisse: Die postoperativen Knochenleitungshörschwellen waren signifikant niedriger in den Frequenzen zwischen 0,5 und 3 kHz. Der mittlere ABG war in den meisten Fällen unabhängig von der verwendeten Prothese < 10 dB. Die Crimp-Prothese zeigte postoperativ signifikant kleinere Luft-/Knochenleitungsdifferenzen bei 0,5 kHz.

Schlussfolgerungen: Das audiologische Ergebnis nach einer Steigbügeloperation ist abhängig vom verwendeten Prothesentyp. Ein geringerer ABG kann bei Verwendung der Crimp-Prothese durch die prothesenspezifische Befestigung am Ambossfortsatz erreicht werden, da hier das physiologische ISJ imitiert wird. Bei einer Stapesplastik kann die Crimp-Prothese die bessere Wahl sein, wenn postoperativ eine Hörgeräteversorgung indiziert ist.


Literatur

1.
Handke V, Agha-Mir-Salim P, James P, Müller A. Audiological outcome after stapes surgery in relation to prosthesis type. Eur Arch Otorhinolaryngol [ im Druck].