gms | German Medical Science

25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

01.03. - 03.03.2023, Köln

Der lange Atem oder: CI-Versorgung 33 Jahre nach Ertaubung durch Meningitis – subjektive und objektive Ergebnisse

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Britta Frenzel - Cochlear Implant Centrum Berlin-Brandenburg gGmbH, Berlin, DE

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Köln, 01.-03.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc071

doi: 10.3205/23dga071, urn:nbn:de:0183-23dga0714

Published: March 1, 2023

© 2023 Frenzel.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Herr K. erkrankte im Alter von einem Jahr in seinem Heimatland an einer Meningitis. In der Folge war er auf dem linken Ohr taub, auf dem rechten Ohr progredient schwerhörig. Im Alter von 34 Jahren entschied er sich für eine CI-OP links. Er hatte hier studiert und Arbeit gefunden, die deutsche (Laut- und Schrift-) Sprache beherrschte er fließend. Im Vorfeld war mit ihm abgeklärt worden, welche Erfolgsaussichten nach einer Ertaubung von 33 Jahren bestanden. Er war bereit, sich darauf einzulassen, und nahm anschließend die Rehabilitationstermine regelmäßig wahr. Bis zum OP-Termin hatte er beiderseits Hörgeräte getragen. In meinem Vortrag beleuchte ich die Entwicklungsschritte von Herrn K.’s Hör- und Sprachverstehens-Fähigkeiten mit CI über einen Zeitraum von bisher 6 1/2 Jahren, beginnend mit der Erstanpassung. Die Darstellung erfolgt aus verschiedenen Blickwinkeln: Herrn K.s sehr genaue subjektive Wahrnehmungen, ton- und sprachaudiometrische Ergebnisse, ein Fragebogen zur Hör-Zufriedenheit sowie (objektive) Messungen von Hörnerven-Antworten finden gleichermaßen Berücksichtigung. Die banale und in diesem Fall doch erfreuliche Erkenntnis: manchmal muss man einen langen Atem haben!