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25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

01.03. - 03.03.2023, Köln

Audiovisuelle Kontaktzeitschätzung im Straßenverkehr bei Menschen mit bilateraler Cochlea-Implantat-Versorgung

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Tobias Weißgerber - Goethe-Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Klinik für HNO-Heilkunde/Audiologische Akustik, Frankfurt am Main, DE
  • Jannis Kuhmann - Goethe-Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Klinik für HNO-Heilkunde/Audiologische Akustik, Frankfurt am Main, DE
  • Marlene Wessels - Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Allgemeine Experimentelle Psychologie, Mainz, DE
  • Uwe Baumann - Goethe-Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Klinik für HNO-Heilkunde/Audiologische Akustik, Frankfurt am Main, DE
  • Daniel Oberfeld-Twistel - Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Allgemeine Experimentelle Psychologie, Mainz, DE

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Köln, 01.-03.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc050

doi: 10.3205/23dga050, urn:nbn:de:0183-23dga0503

Published: March 1, 2023

© 2023 Weißgerber et al.
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Für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr müssen Fußgänger:innen vor dem Überqueren einer Straße die verbleibende Zeit bis zu einer potentiellen Kollision (Kontaktzeit, time-to-collision, TTC) mit einem herannahenden Fahrzeug abschätzen können. Bei Nutzer:innen von Cochlea-Implantaten (CIs) ist die Wahrnehmung und Verarbeitung von Schallen gegenüber Normalhörenden (NH) sowohl im Frequenzbereich als auch im Dynamikbereich eingeschränkt. Ziel dieser Arbeit war der Vergleich der audiovisuellen TTC-Schätzung von CI-Nutzern mit einer NH-Gruppe. An der Studie nahmen 13 Personen mit bilateralen CIs und 15 NH teil. Sie schätzten in einer audiovisuellen VR-Simulation Kontaktzeiten für visuelle und audiovisuell präsentierte beschleunigende Fahrzeuge, wobei die tatsächliche TTC variiert wurde. Die visuelle Darbietung erfolgte über eine VR-Brille, für die akustische Simulation wurde Higher-Order Ambisonics (TASCAR Toolbox) eingesetzt. Bei rein visueller Präsentation wurde die TTC mit steigender tatsächlicher TTC zunehmend überschätzt, kompatibel mit einer aus früheren Studien bekannten inadäquaten Berücksichtigung der Beschleunigung. Wenn zusätzlich das Fahrzeuggeräusch präsentiert wurde, waren die Schätzungen signifikant genauer. Die akustische Information unterstützte also die Kontaktzeitschätzung. Es konnten keine signifikanten Unterschiede in der Kontaktzeitschätzung zwischen der CI-Gruppe und der NH-Gruppe festgestellt werden. Trotz der eingeschränkten Verarbeitung von Schallen scheint mit einer bilateralen CI-Versorgung bei der untersuchten Aufgabe eine ähnliche audiovisuelle Integration wie bei Normalhörenden zu gelingen.