gms | German Medical Science

25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

01.03. - 03.03.2023, Köln

Schulische Inklusion Hörgeschädigter – ausgewählte Ergebnisse aus einem Forschungsprogramm

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Annette Leonhardt - LMU München, München, DE

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Köln, 01.-03.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc021

doi: 10.3205/23dga021, urn:nbn:de:0183-23dga0219

Published: March 1, 2023

© 2023 Leonhardt.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik der Universität München wurde seit 1999 intensiv zunächst zur schulischen und vorschulischen Integration und später dann zur schulischen und vorschulischen Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung geforscht. Das Forschungsprogramm besteht aus 20 Modulen. Durch die Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen im Jahr 2009 hatte die Forschungsarbeit weiter an Bedeutung gewonnen. Das Münchener Forschungsprogramm ist deutschlandweit die umfassendste und ausdifferenzierteste Studie zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, wobei sie sich auf Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung beschränkt. Aus dem Forschungsprogramm werden ausgewählte Ergebnisse vorgestellt. Sie verweisen auf Gelingenskriterien ebenso wie auf Umsetzungsprobleme. Es zeigt sich, dass bei der Mehrheit der Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung eine inklusive Beschulung gelingt, allerdings durch einen erhöhten Kraft- und Zeiteinsatz ihrerseits und indem die Eltern umfassend unterstützen. Als besonders kritisch erweist sich für die Schülerinnen und Schüler die Phase der Pubertät.


Literatur

1.
Leonhardt A, Hrsg. Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer; 2018.
2.
Leonhardt A. Schulische Inklusion zwischen Vision und Wirklichkeit. Sprache Stimme Gehör. 2019;43(3):133–8.