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Schulische Inklusion Hörgeschädigter – ausgewählte Ergebnisse aus einem Forschungsprogramm
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Published: | March 1, 2023 |
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Am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik der Universität München wurde seit 1999 intensiv zunächst zur schulischen und vorschulischen Integration und später dann zur schulischen und vorschulischen Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung geforscht. Das Forschungsprogramm besteht aus 20 Modulen. Durch die Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen im Jahr 2009 hatte die Forschungsarbeit weiter an Bedeutung gewonnen. Das Münchener Forschungsprogramm ist deutschlandweit die umfassendste und ausdifferenzierteste Studie zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, wobei sie sich auf Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung beschränkt. Aus dem Forschungsprogramm werden ausgewählte Ergebnisse vorgestellt. Sie verweisen auf Gelingenskriterien ebenso wie auf Umsetzungsprobleme. Es zeigt sich, dass bei der Mehrheit der Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung eine inklusive Beschulung gelingt, allerdings durch einen erhöhten Kraft- und Zeiteinsatz ihrerseits und indem die Eltern umfassend unterstützen. Als besonders kritisch erweist sich für die Schülerinnen und Schüler die Phase der Pubertät.