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Inklusion in der Frühförderung
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Published: | March 1, 2023 |
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In diesem Kurzvortrag werden Aufgaben und aktuelle Herausforderungen in der frühen Förderung hörgeschädigter Kinder bis zu sechs Jahren vor dem Hintergrund von Teilhabe und Inklusion aufgezeigt. Hierzu gehören beispielsweise die zunehmende Vollzeitbeschäftigung von Eltern, eine frühe institutionelle Betreuung, Familien mit Migrations- und Fluchterfahrungen, eine veränderte Klientel durch das Neugeborenenscreening, Aspekte der hörtechnischen Versorgung und des Hörenlernens sowie Stolpersteine bei der Umsetzung bilingual-bimodaler Förderkonzepte. In exemplarischen Statements formulieren in der Frühförderung tätige Hörgeschädigtenpädagog*innen für sie bedeutsame Herausforderungen einer ressourcenorientierten Begleitung von Familien in unterschiedlichsten Lebensumständen und beschreiben, wie sie mit neuen Anforderungen, auftretenden Schwierigkeiten und nicht immer zufriedenstellenden Lösungen in ihrem beruflichen Alltag umgehen. Die hierbei angestoßenen Impulse bilden die Grundlage für eine gemeinsame Diskussion im Plenum.