gms | German Medical Science

24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

14.09. - 17.09.2022, Erfurt

Einfluss neuer Technologien in Marvel-Hörsystemen auf das Sprachverstehen von CI-Trägern

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Anne Michels - Advanced Bionics GmbH, Hannover, DE
  • Sabrina Lenglet - Western Switzerland University Cochlear Implants Center, Genf, CH
  • Gregory Valentini - Western Switzerland University Cochlear Implants Center, Genf, CH
  • Martina Brendel - Advanced Bionics GmbH, Hannover, DE
  • Angelica Perez-Fornos - Western Switzerland University Cochlear Implants Center, Genf, CH

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Erfurt, 14.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc116

doi: 10.3205/22dga116, urn:nbn:de:0183-22dga1167

Published: September 12, 2022

© 2022 Michels et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Das Sprachverstehen im Störgeräusch von Cochlea-Implantat (CI)-Trägern kann durch die Verwendung von Richtmikrofonen verbessert werden, indem der Signal-Rausch-Abstand vergrößert wird. Während die Richtmikrofontechnologie ZoomControl eine manuelle Auswahl der Sprachsignal-Richtung bietet, wird durch die neue Automatik Speech in 360° im Marvel-Hörsystem die Richtung automatisch bestimmt. Das Marvel-Hörsystem bietet zusätzlich eine direkte Bluetooth-Anbindung. Über das Smartphone und einer mobilen Applikation kann unter anderem das Mikrofon-Mischungsverhältnis individuell angepasst werden. Der Einfluss dieser neuen Technologien auf das Sprachverstehen von bimodalen und bilateralen CI-Trägern wurde in dieser Studie untersucht.

Methoden: Bei acht bimodal und vier bilateral versorgten CI-Trägern wurde die Sprachverständlichkeit im Störgeräusch in einem Lautsprecherkreis von vier Lautsprechern (0°, +/-90°, 180°) mit dem französischen Matrix-Test ermittelt. Dabei wurde das Störgeräusch (Olnoise) aus allen vier Lautsprechern mit einem Summenpegel von 65 dB SPL unkorreliert dargeboten. Um die Richtmikrofone in verschiedene Richtungen zu testen, wurde die Sprache randomisiert von einem der vier Lautsprecher bei einem individuellen Sprachpegel präsentiert, getestet wurde ein omni-direktionales Mikrofon, ZoomControl und Sprache in 360°. Um die Einstellung des Mischungsverhältnisses zu evaluieren, wurde die Sprache randomisiert von vorne oder drahtlos über Bluetooth präsentiert. Verglichen wurden ein festes Mischungsverhältnis von 50/50 (Umgebungssignal / Drahtlosübertragung) und ein individuell angepasstes Mischungsverhältnis. Zusätzlich wurde subjektives Feedback zum Sprachverstehen, Klangqualität und Komfort aufgenommen.

Ergebnisse: Sprache in 360° verbesserte die Sprachverständlichkeit signifikativ um 11% im Vergleich zum omni-direktionalen Mikrofon (p < 0,005) und um 22% im Vergleich zu ZoomControl (p < 0,05). Die Anpassung des Mischungsverhältnisses hatte keinen Einfluss auf das Sprachverstehen im Freifeld und es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen dem Sprachverstehen im Freifeld und über Bluetooth für das feste Mischungsverhältnis von 50/50. Das Verstehen von Sprache, die über Bluetooth präsentiert wurde, hat sich signifikant um 44% verbessert, wenn die CI-Träger das Mikrofon-Mischungsverhältnis individuell anpassen konnten. Das subjektive Feedback zeigte eine signifikante Verbesserung mit der Marvel-Technologie gegenüber ihren eigenen Hörsystemen (Naída Q) für Sprachverstehen, Klangqualität, Höranstrengung und Stabilität der Verbindung.

Schlussfolgerungen: Sprache in 360° ermöglicht eine Verbesserung des Verstehens von Sprache aus unterschiedlichen Richtungen. Die individuelle Einstellung des Mikrofon-Mischungsverhältnisses mit Hilfe der mobilen Applikation ermöglichte eine weitere Verbesserung im Sprachverstehen von Bluetooth-Signalen. Die direkte Bluetooth-Anbindung wurde von den CI-Trägern geschätzt.