gms | German Medical Science

24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

14.09. - 17.09.2022, Erfurt

Die effektive und effiziente Hörsystemversorgung: Qualität vs. Quantität? Moderne Hörsystemtechnik und aktuelle Anpassmethoden

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Monika Mittermüller - Europäische Union der Hörakustiker e. V., Mainz, DE
  • Peter Möckel - Europäische Union der Hörakustiker e. V., Mainz, DE

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Erfurt, 14.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc103

doi: 10.3205/22dga103, urn:nbn:de:0183-22dga1036

Published: September 12, 2022

© 2022 Mittermüller et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Wie ist eine hohe Qualität in der Hörsystemversorgung mit komplexen modernen Hörsystemen effektiv und effizient möglich?

Methoden: Nutzung moderner technischer Möglichkeiten, wie z. B. Insitu-Perzentile (Komplexität vs. Automatisierung) Anpassstrategien, Anpassung Otoplastik vs. Schirmchen, Effektivität und Reproduzierbarkeit der Einstellungsparameter. Faktor Mensch: Gleitende Versorgung und Hörtraining

Ergebnis: Optimale Anpassqualität mit hochwertiger Technik, zufriedene Kunden bei effektivem und effizientem Anpassablauf

Schlussfolgerung: Modernste Technik wird immer komplexer. Durch Weiterbildungen bleibt der Hörakustiker stets auf dem aktuellsten Wissensstand. Die aktuellen Anpassstrategien bieten viele Möglichkeiten bei höchster Qualität trotzdem effektiv und effizient zu arbeiten. Im Mittelpunkt steht jedoch immer der Mensch. Die individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen jedes Einzelnen werden vom Hörakustiker vor Ort berücksichtigt und der Betroffene auf dem Weg zurück zum guten Horen begleitet. Unser Ziel ist es, stets die bestmögliche Lösung für den Kunden zu finden.