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Knochenleitungsaudiometrie mit dem ADHEAR System
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Published: | September 12, 2022 |
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Fragestellung: Bei der audiometrischen Prüfung der Knochenleitung wird im klinischen Alltag ein Knochenleitungshörer mit Hilfe eines Bügels an das Mastoid gedrückt. Im Vergleich zu der Audiometrie der Luftleitungshörschwellen, ist die Bestimmung der Knochenleitungshörschwellen herausfordernder, da Variationen im Anpressdruck und Abweichungen der Anpressstelle ungenauere Messungen zur Folge haben.
Das ADHEAR System ist eine implantationsfreie Hörlösung, welche den Luftschall über einen Klebeadapter hinter der Ohrmuschel in mechanische Schwingungen auf das Schläfenbein überträgt. Im Vergleich zur Schallübertragung mit einem konventionellen Knochenleitungsoszillator, bietet das ADHEAR System eine fixe Ankopplungsstelle ohne Anbringung eines Bügels.
In dieser Studie wurde die Knochenleitungsaudiometrie mit dem ADHEAR System und einem konventionellen Knochenleitungshörer bezüglich Messgenauigkeit und Tragekomfort bei normalhörenden Studienteilnehmern verglichen.
Methoden: Bei 15 jungen normalhörenden Studienteilnehmern wurde die bilaterale Knochenleitungshörschwelle (0.25, 0.5, 1, 2, 3 und 4 kHz) in randomisierter Reihenfolge 4 Mal gemessen, zweimal mit dem Radioear B71 und zweimal mit dem ADHEAR System. Anhand eines Fragebogens wurde der Komfort der Messung evaluiert.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 720 BC Hörschwellen gemessen (30 Ohren, 6 Frequenzen, Test-Retest, 2 Knochenleitungshörer). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen dem B71 und dem ADHEAR System bei Test-Retest-Reliabilität. Die Messung mit dem ADHEAR System wurde von den Studienteilnehmern als angenehmer im Vergleich zum B71 bewertet.
Schlussfolgerungen: In dieser Studie wurde die Machbarkeit der Knochenleitungsaudiometrie mit dem ADHEAR aufgezeigt. Die Vorteile des ADHEAR Systems sind der bessere Komfort aufgrund der Kopplung ohne Bügel und Anpressdruck, die fixe Ankopplungsstelle und der hygienischere Einweggebrauch der adhäsiven Kontaktstelle mit der Haut. Mögliche Nachteile sind Hautirritationen, höhere Kosten und Verschleiß aufgrund des ADHEAR Pflasters. Die Entwicklung eines angepassten Knochenleitungshörers (bezüglich Frequenzgang und mechanischer Ankopplung) für die drucklose audiometrische Prüfung der Knochenleitung bei schwerhörigen Patienten könnte sehr nützlich sein.