gms | German Medical Science

24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

14.09. - 17.09.2022, Erfurt

Messung der Umgebungslärmbelastung mit einer Smartwatch

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Wilhelm Wimmer - Universität Bern, Bern, CH
  • Tim Fischer - Universität Bern, Bern, CH
  • Stephan Schraivogel - Universität Bern, Inselspital, Hearing Research Laboratory, ARTORG Center for Biomedical Engineering Research, Bern, CH
  • Marco Caversaccio - Inselspital, Universität Bern, Bern, CH

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Erfurt, 14.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc044

doi: 10.3205/22dga044, urn:nbn:de:0183-22dga0446

Published: September 12, 2022

© 2022 Wimmer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Lärmschwerhörigkeit und Tinnitus sind weitverbreitete Probleme, die durch Gehörschutzmaßnahmen verhindert werden können. Lärmdosimeter ermöglichen die Überwachung von gefährlichem Arbeits- oder Freizeitlärm. Normalerweise sind Lärmdosimeter schwierig zu bedienen, unhandlich und teuer, was einen großflächigen täglichen Einsatz einschränkt. Smartwatches, die zunehmend verfügbar und beliebt werden, könnten eine wertvolle Alternative zu professionellen Systemen sein. Ziel dieser Studie war es daher, die Anwendbarkeit von Smartwatches für die Überwachung von Umgebungslärm zu bewerten.

Methoden: In der Studie wurde jeweils der A-bewertete äquivalente durchschnittliche Dauerschalldruckpegel (LAeq), jeweils gemessen mit einer Smartwatch (Apple Watch Series 6, Apple) und einem professionellen Schallpegelmessgerät (XL2, NTI Audio), verglichen. Die Messungen wurden an unterschiedlichen Orten (Arbeitsplatz und Freizeit) durchgeführt. Zur Bewertung der Übereinstimmung der Messungen wurden ein Bland-Altman-Diagramm, ICC und deskriptive Statistiken verwendet.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Insgesamt wurden 13 Stunden Umgebungslärm an 13 verschiedenen Standorten mit der Smartwatch und dem Schallpegelmessgerät aufgenommen und bewertet. Ein Vergleich aller Messwerte zwischen dem Schallpegelmesser und der Smartwatch zeigte einen durchschnittlichen Messfehler von 0.5 dBA (SD: 1.8 dBA) mit perfekter Übereinstimmung (ICC>0.9). Unsere Studie zeigt, dass Smartwatches die Lärmbelastung in Arbeits- und Freizeitumgebungen zuverlässig messen können. Eine rechtsverbindliche oder hochpräzise Lärmbewertung sollten jedoch aufgrund von Messungenauigkeiten bei schnell schwankendem Lärm mit professionellen Schallpegelmessgeräten durchgeführt werden. Im Gegensatz zu diesen bieten Smartwatches jedoch eine benutzerfreundliche, leicht zugängliche und diskrete Alternative, um das Bewusstsein für Lärmschwerhörigkeit im Alltag zu verbessern.