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58. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

26.09. - 28.09.2024, Würzburg

Erfolgreicher Einsatz von Advanced Practice Nurses in der hausarztnahen Versorgung multimorbider Patient/-innen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Renate Stemmer - Kath. Hochschule, Fachbereich Gesundheit und Pflege, Deutschland
  • Oliver Bayer - Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik (IMBEI), Mainz, Deutschland
  • Sophie Petri - Kath. Hochschule, Fachbereich Gesundheit und Pflege, Deutschland
  • Gerlinde Strunk-Richter - Kath. Hochschule, Fachbereich Gesundheit und Pflege, Deutschland
  • Olivia Wöhrle - Kath. Hochschule, Fachbereich Gesundheit und Pflege, Deutschland
  • Joachim Klein - Kath. Hochschule, Fachbereich Gesundheit und Pflege, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 58. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Würzburg, 26.-28.09.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocV-22-06

doi: 10.3205/24degam121, urn:nbn:de:0183-24degam1217

Published: September 23, 2024

© 2024 Stemmer et al.
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Text

Hintergrund: Die hausärztliche Versorgungssituation befindet sich angesichts einer älter werdenden Bevölkerung, Zunahme an Multimorbidität mit steigenden Bedarf an hausärztlicher Versorgung verbunden mit einem Fachkräftemangel in einer Krise. Als Beitrag zur Lösung gilt die Integration von akademisch geschulten Mitgliedern im Team der nichtärztlichen Mitarbeiter:innen (Hausärztinnen- und Hausärzteverband 2024). International gibt es gute Erfahrungen mit der Einbindung von Pflegefachpersonen mit einem einschlägigen Masterabschluss (sog. Advanced Practice Nurses [APNs]) in der Primärversorgung von Menschen mit Multimorbidität [1]. Das Projekt FAMOUS (Fallbezogene Versorgung multimorbider Patienten und Patientinnen in der Hausarztpraxis durch Advanced Practice Nurses) erprobt den Einsatz von Advanced Practice Nurses in der Hausarztpraxis in Rheinland-Pfalz.

Projektlaufzeit: 10/2020–12/2024; Förderung: Innovationsfonds des G-BA

Fragestellung: Kann durch den Einsatz von APNs in der Hausarztpraxis die Gesundheits- und häusliche Versorgungssituation multimorbider Patienten stabilisiert werden?

Wie zufrieden sind die teilnehmenden Hausärzt/innen mit dem Einsatz von APNs zur Versorgung von multimorbider Patient:innen?

Wie zufrieden sind die multimorbiden Patient:innen mit der Versorgung durch die APNs?

Methoden: Im Projekt FAMOUS haben 9 APNs, angestellt in 9 Hausarztpraxen, insgesamt 709 multimorbide Patient:innen über 12 Monate versorgt. Die Intervention bestand aus assessmentgestützter Erhebung des Ausgangsbedarfs in 14 Bereichen (physisch psychisch, sozial), Erstellung eines Versorgungsplans, dessen Umsetzung, Monitoring und Evaluation. Rechtsrahmen: Delegation

Design der vorgestellten Teilstudie: Längsschnittdesign mit quantitativer (Vollerhebung) und qualitativer Datenerhebung (Hausärzt:nnen n=11/Patient:innen n=27); Datenauswertung: inferenzstatistisch bzw. inhaltsanalytisch.

Ergebnisse: Versorgungssituation: signifikante Reduktion des Versorgungsbedarfs in allen 14 Bereichen: t-test p>0,001 (Ausnahme: Hautzustand: p=0,026); Hausärzt:innen: betonen Vertrauen in APN-Leistung; Entlastung bei komplexen multimorbiden Patient:innen, Wunsch APN nach Projektende zu behalten, mangelnde Refinanzierung; Patient:innen; 93% sind sehr oder weitgehend zufrieden mit APN-Versorgung.

Diskussion: FAMOUS bestätigt Ergebnisse internationaler Studien für Deutschland. APN-Versorgung multimorbider Patient:innen trägt zur Stabilisierung der Versorgungssituation bei, geht mit hoher Zufriedenheit einher.

Take Home Message für die Praxis: APNs können einen relevanten Beitrag zur Versorgung multimorbider Patient:innen in der Hausarztpraxis leisten.


Literatur

1.
Swan M, Ferguson S, Chang A, Larson E, Smaldone A. Quality of primary care by advanced practice nurses: a systematic review. Int J Qual Health Care. 2015 Oct;27(5):396-404. doi: 10.1093/intqhc/mzv054 External link