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Systematische Entwicklung praxisnaher und patientenorientierter Stationen zur Überprüfung hausärztlicher Kompetenzen in einer Objective Structured Clinical Examination vor Eintritt ins Praktische Jahr (PJ-Reife-OSCE)
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| Published: | September 23, 2024 |
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Hintergrund: Damit Studierende im Praktischen Jahr (PJ) selbstständig arbeiten können, sollten sie über gewisse Kompetenzen verfügen, z.B. in Gesprächsführung und Entscheidungsfindung. Zur Kompetenzüberprüfung eignet sich eine Objective Structured Clinical Examination (OSCE) mit standardisierten Personen (SP).
Fragestellung: Wie lassen sich praxisnahe und patientenorientierte Stationen zur Überprüfung hausärztlicher Kompetenzen in einer OSCE vor Eintritt ins PJ entwickeln (PJ-Reife-OSCE)?
Methoden: Die Entwicklung hausärztlicher Prüfungsstationen erfolgte im Rahmen der Implementierung eines PJ-Reife-OSCE am Ende des 5. Studienjahres an der MHH. Der Parcours mit acht Stationen sieht eine Station für hausärztliche Themen vor. Ein hausärztliches Dozierenden-Team entwickelte in Tandems auf Basis von curricularen Lehrinhalten und NKLM-Lernzielen fünf Stationen mit SP zu folgenden anvertraubaren professionellen Tätigkeiten (APT) im Fach Allgemeinmedizin: 1) akuter Beratungsanlass, 2) Beratungsanlass bei chronischer Erkrankung, 3) Prävention/Früherkennung, 4) Haus-/Heimbesuch, 5) hausärztliche Palliativversorgung. Jede Station beinhaltet Fallvignetten mit Aufgaben, Checklisten mit Ankerkriterien und Rollenskripte. In interdisziplinären 90-minütigen Workshop-Einheiten wurde jede Station simuliert und entlang der Rückmeldungen von teilnehmenden Studierenden und Lehrenden überarbeitet. In einem zweiten Workshop erfolgte die Festlegung der individuellen Bestehensgrenze für jede Station. Die Anwendung ist im Juni 2024 mit Studierenden im 5. Studienjahr geplant.
Ergebnisse: Zwischen Januar und April 2024 wurden fünf Stationen zu folgenden Themen entwickelt: 1) Rationale Antibiotikatherapie bei akuten Halsschmerzen, 2) Versorgungsplanung bei chronischer Herzinsuffizienz, 3) Kardiovaskuläre Risikoberatung mittels arriba®, 4) Behandlungsplanung nach Stürzen in der Häuslichkeit, 5) Behandlung von Dyspnoe in palliativer Situation. Die Bewertung pro Aufgabe erfolgt innerhalb der Checkliste mittels Global Rating (0–5 Punkte). Anwendungsergebnisse und Stationsevaluationen stehen aus.
Diskussion: Die Entwicklung praxisnaher und patientenorientierter Prüfungsstationen zu hausärztlichen Kompetenzen in einem PJ-Reife-OSCE gelingt mit überschaubarem zeitlichen und personellen Aufwand. NKLM-Lernziele und APT bilden einen geeigneten inhaltlichen Rahmen. Hilfreich für die Stationsentwicklung sind standardisierte Vorlagen unter Einbeziehung von Studierenden sowie Lehrenden.
Take Home Message für die Praxis: Die systematische Entwicklung von OSCE-Stationen auf Grundlage von NKLM-Lernzielen und APT ermöglicht die Überprüfung hausärztlicher Kompetenzen vor Eintritt ins PJ.
