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Ausbildung und Training zum Thema rationale Antibiotikatherapie
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Published: | September 27, 2023 |
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Hintergrund: Antibiotikaresistenzen stellen eine zunehmende globale Gesundheitsgefahr dar. Angehende Ärzt:innen sollten den rationalen Umgang mit Antibiotika auch für den ambulanten Sektor erlernen.
Fragestellung: Welche Zielgruppen-adaptierte Lernformate eignen sich, um rationale Antibiotikaanwendung zu fördern, und lässt sich deren Input abschätzen?
Methoden: Ermittlung von Barrieren und Erfolgsfaktoren für Medizinstudierende mittels einer Online-Befragung und Fokusgruppendiskussionen. Entwicklung und Anwendung von multimedialen Lernformaten für Medizinstudierende und Berufseinsteiger:innen unter Beachtung von Erfahrungen aus einem Vorgängerprojekt (Rationaler Antibiotikaeinsatz durch Information und Kommunikation (RAI-Projekt)) zur rationalen Antibiotikatherapie im hausärztlichen Bereich. Die Arbeit erfolgte im sog. RAI-Students-Projekt, das im Rahmen von InfectControl durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde.
Ergebnisse: Entstanden sind 7 kurze Erklärfilme zu den Themen Bakteriologie, antimikrobielle Resistenzen (AMR) und Antibiotikatherapie sowie 11 interaktive digitale Patientenfallgeschichten für das Eigenstudium. Ein Podcast bietet mit 19 Episoden eine Vertiefung in klinische Themen der Infektionsmedizin. Im Rahmen eines Massive Open Online Courses (MOOC) wurden Vortragsvideos zu den Themenfeldern AMR und rationale Antibiotikatherapie mit anderen Lernformaten komplettiert, ergänzende Materialien und Feedbackschleifen bereitgestellt und die Absolvierung einer Abschlussprüfung ermöglicht. In 9 Monaten Laufzeit nutzten 1.777 Teilnehmende den MOOC. Alle Lernformate wurden in Evaluationen positiv bewertet. Nach dem MOOC schätzten etwa 90% der Teilnehmenden ihr eigenes Wissen und ihre Kompetenzen positiv ein; vor dem MOOC waren es 20–30% gewesen. Zudem war ein deutlicher Wissenszuwachs messbar. Zum Beispiel konnten die Teilnehmenden am Ende des MOOC eine Frage zur Therapiedauer einer ambulant erworbenen Pneumonie zu 75% korrekt beantworten; zu Beginn des Kurses waren es 22% gewesen. Seit Oktober 2022 läuft der MOOC in einer zweiten Version und ist kostenfrei verfügbar.
Diskussion: Unter Berücksichtigung identifizierter Barrieren und Erfolgsfaktoren konnten Zielgruppen-adaptierte Lernformate entwickelt werden, die gut ankommen und einen Input zeigten. Dabei lag der Fokus auf dem ambulanten Bereich.
Take Home Message für die Praxis: Entscheidend ist es nun, die Zielgruppen weiter zu erreichen und die Inhalte der Lernformate aktuell zu halten.