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Interaktive Falldiskussionen für den allgemeinmedizinischen Nachwuchs – to see the red flag, or not to see, that is the question
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Published: | September 11, 2019 |
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Hintergrund: Das Erkennen der sogenannten Red Flags („Klinische Alarmzeichen“/„Abwendbare gefährliche Verläufe“) stellt einen Eckpfeiler der ärztlichen Tätigkeit dar. Für Hausärzte als erste Ansprechpartner bei medizinischen Fragen ist das routinemäßige Abprüfen der Red Flags wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Studierende und junge Allgemeinmediziner. Erfahrene Kliniker sind herzlich zum Mitdiskutieren eingeladen.
Didaktische Methode: Durch die Vorstellung verschiedener Patientenfälle und mithilfe der Blitzlicht-Methode wird eine interaktive Falldiskussion angestrebt.
Ziele: Der Workshop möchte anhand von klinischen Falldiskussionen die wichtigsten Red Flags bei häufigen allgemeinmedizinischen Beratungsanlässen vermitteln. Hierzu werden die Leitlinien der DEGAM herangezogen. Gegebenenfalls werden Diagnosefindung oder Therapie der jeweiligen Krankheitsbilder kurz vertieft.
Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 15
Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Laura Lunden, 12. Semester CAU Kiel, und Daniel Pichler, 12. Semester Technische Universität München. Beide befinden sich gerade im Praktischen Jahr und sind Alumni der Nachwuchsakademie der Deutschen Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin.