gms | German Medical Science

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Erlangen, 12. - 14.09.2019

Studierendenplenum

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Laura Lunden - Christian-Albrechts-Universität, Medizinsiche Fakultät, Deutschland; Deutsche Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Deutschland

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Erlangen, 12.-14.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocSym1-01

doi: 10.3205/19degam207, urn:nbn:de:0183-19degam2076

Published: September 11, 2019

© 2019 Lunden.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Namen der Moderierenden sowie der Vortragenden: Laura Lunden (Moderation und Vortrag) und weitere Vortragende

Einzelbeiträge:

  • Im Buchstabendschungel: Was sind eigentlich NWA, DESAM, DEGAM und Co.?
    Die „Deutsch Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin“ bietet viele spannende Angebote auch schon für uns Studierende. Wir helfen, Angebote kennenzulernen und sich zwischen den ganzen Abkürzungen zurechtzufinden.
  • Ein Weg mit der Allgemeinmedizin
    Ein Medizinstudierender, der durch die „DESAM Nachwuchsakademie“ gefördert wird, berichtet über den eigenen Weg durchs Studium – immer in Begleitung der Allgemeinmedizin. Hier gibt es noch einmal einen tiefen und persönlichen Eindruck in die „Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin“ und all das, was sie für Studierende bereithält. Seid gespannt auf Insider-Tipps!
  • Ein Blick auf den Kongress… aus studentischen Augen
    Bist du zum ersten Mal auf dem Kongress oder schon Profi? Beide Seiten sind herzlich willkommen. Die einen können ihre Erfahrungen teilen, die anderen sich niederschwellig informieren. Außerdem gibt es Tipps von uns: Wie finde ich mich überhaupt zurecht? Was lohnt sich dieses Jahr ganz besonders? Was gibt es Neues?
  • Zeit zu quatschen!
    Zeit, sich gegenseitig kennen zu lernen, Fragen zu stellen und ggf. über aktuelle allgemeinmedizinische Themen in Austausch zu treten.

Ziele: Alle studentischen Teilnehmer und jungen Allgemeinmediziner des Kongresses sollen hier zusammentreffen. Es geht darum, neue Leute kennen zu lernen und sich zu vernetzen. Außerdem helfen wir, bei DESAM, DEGAM, NWA und Co. den Überblick zu behalten und sich auf dem Kongress zurecht zu finden.

Auch Nicht-(mehr-)Studierende sind herzlich eingeladen.

Diskussion: Diskussion über Möglichkeiten des DEGAM-Kongresses hier in Erlangen und Verbesserungsvorschläge für die nächsten Jahre.

Take Home Message für die Praxis: Wir wünschen viel Spaß auf dem kommenden Kongress hier in Erlangen auch für die vielen studentischen Teilnehmer!