gms | German Medical Science

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Erlangen, 12. - 14.09.2019

Die Seminartage Weiterbildung Allgemeinmedizin (SemiWAM) – Erfahrungen aus 5 Jahren weiterbildungsbegleitendes Seminarprogramm

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Dagmar Schneider - Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin Bayern (KoStA), Deutschland; Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Bayern (KWAB), Deutschland
  • presenting/speaker Marco Roos - Universitätsklinikum Erlangen, Allgemeinmedizinisches Institut, Erlangen, Deutschland; Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Bayern (KWAB), Deutschland

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Erlangen, 12.-14.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV31-05

doi: 10.3205/19degam053, urn:nbn:de:0183-19degam0530

Published: September 11, 2019

© 2019 Schneider et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Mit der Umsetzung des §75a des SGB V zur Einrichtung von Kompetenzzentren Weiterbildung wurde erstmalig der gesetzliche Auftrag gegeben die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin in Qualität und Effizienz zu verbessern. Zu den obligaten Aufgaben gehört unter anderem ein weiterbildungsbegleitendes Seminarprogramm. Das weiterbildungsbegleitende Seminarprogramm des Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Bayern (KWAB) sind die Seminartage Weiterbildung Allgemeinmedizin – kurz SemiWAM®. Diese werden innerhalb des KWAB durch die Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin (KoStA) organisiert und durchgeführt. Die SemiWAM® werden bereits seit dem Jahr 2014 angeboten.

Fragestellung: Welche Erfahrungen aus einem ersten Durchlauf eines 5-jährigen Curriculums für ein weiterbildungsbegleitendes Seminarprogramm lassen sich gewinnen?

Methoden: Anhand des 6-Stufenmodells zur Entwicklung von medizinischen Curricula nach Kern, werden die letzten fünf Jahre reflektiert.

Ergebnisse: Die Schwerpunkte werden auf die inhaltliche Konzeption, deren medizin-didaktische Aufbereitung und Evaluation gelegt. Ferner wird die Anpassung der Rekrutierung und Qualifikation von Referenten, die im Zuge einer Erweiterung des Angebots notwendig wurde, dargestellt. Zuletzt werden Fallstricke in der Organisation und Umsetzung eines Seminarprogramms aufgezeigt.

Diskussion: Die Autoren möchten mit diesem Beitrag ihre Erfahrungen mit der Konzeption, Umsetzung, Evaluation und Anpassung der SemiWAM® einen Beitrag zur Diskussion zur Umsetzung von weiterbildungsbegleitenden Seminarprogrammen in den Kompetenzzentren leisten.

Take Home Message für die Praxis: Die Ergebnisse können anderen Organisatoren von weiterbildungsbegleitenden Seminarprogrammen als Hilfestellung dienen.