gms | German Medical Science

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

21.09. - 23.09.2017, Düsseldorf

Arzthaftpflicht – die rechtssichere Kommunikation

Meeting Abstract

Search Medline for

  • P. Weidinger - Deutsche Ärzteversicherung, Arzt- und Krankenhaushaftpflicht, Köln, Deutschland

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Düsseldorf, 21.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17degam321

doi: 10.3205/17degam321, urn:nbn:de:0183-17degam3218

Published: September 5, 2017

© 2017 Weidinger.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Was erwartet das Patientenrechtegesetz von mir? Was muss, was darf ich im Rahmen des Behandlungsverhältnisses sagen? Wie gehe ich mit Patientenvorwürfen um? Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen? Wie vermeide ich Eskalationen in einen Prozess oder in die Medien? Was muss ich rechtlich beachten? Das Seminar befasst sich sowohl mit dem „Was“ als auch mit dem „Wie“ der Kommunikation im Arzt-Patienten-Verhältnis. Anhand von Schadenfällen werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen bis hin zur Anleitung für eine perfekte Patientenaufklärung dargestellt. Anleitungen gibt es aber auch für den Fall des unzufriedenen Patienten: Hier spannt sich der Bogen vom oft missverstandenen Anerkenntnisverbot bis zu den persönlichen Soft Skills, über die eine Ärztin, ein Arzt verfügen sollte.

Zielgruppe: Alle Ärztinnen und Ärzte

Didaktische Methode: Workshop (Vortrag/Beispiele/Diskussion)

Ziele: Rechtssichere Kommunikation im Arzt-Patientenverhältnis Eskalationsvermeidung bei Patientenvorwürfen

Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 20–30

Kurzvorstellung des Workshop Leiters Patrick Weidinger ist Rechtsanwalt und Abteilungsdirektor eines Versicherungsunternehmens. Er ist Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius, Dozent der Deutschen Anwaltakademie, Dozent der Deutschen Versicherungsakademie und Autor zahlreicher Publikationen sowohl für Juristen als auch für Mediziner.