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Arzthaftpflicht – die rechtssichere Kommunikation
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Published: | September 5, 2017 |
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Hintergrund: Was erwartet das Patientenrechtegesetz von mir? Was muss, was darf ich im Rahmen des Behandlungsverhältnisses sagen? Wie gehe ich mit Patientenvorwürfen um? Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen? Wie vermeide ich Eskalationen in einen Prozess oder in die Medien? Was muss ich rechtlich beachten? Das Seminar befasst sich sowohl mit dem „Was“ als auch mit dem „Wie“ der Kommunikation im Arzt-Patienten-Verhältnis. Anhand von Schadenfällen werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen bis hin zur Anleitung für eine perfekte Patientenaufklärung dargestellt. Anleitungen gibt es aber auch für den Fall des unzufriedenen Patienten: Hier spannt sich der Bogen vom oft missverstandenen Anerkenntnisverbot bis zu den persönlichen Soft Skills, über die eine Ärztin, ein Arzt verfügen sollte.
Zielgruppe: Alle Ärztinnen und Ärzte
Didaktische Methode: Workshop (Vortrag/Beispiele/Diskussion)
Ziele: Rechtssichere Kommunikation im Arzt-Patientenverhältnis Eskalationsvermeidung bei Patientenvorwürfen
Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 20–30
Kurzvorstellung des Workshop Leiters Patrick Weidinger ist Rechtsanwalt und Abteilungsdirektor eines Versicherungsunternehmens. Er ist Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius, Dozent der Deutschen Anwaltakademie, Dozent der Deutschen Versicherungsakademie und Autor zahlreicher Publikationen sowohl für Juristen als auch für Mediziner.