gms | German Medical Science

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

21.09. - 23.09.2017, Düsseldorf

Der Hausarzt als ohnmächtiger Heiland in Franz Kafkas Erzählung „Ein Landarzt“

Meeting Abstract

Search Medline for

  • H. Herwig - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Düsseldorf, Deutschland

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Düsseldorf, 21.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17degam319

doi: 10.3205/17degam319, urn:nbn:de:0183-17degam3195

Published: September 5, 2017

© 2017 Herwig.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Franz Kafkas surreale Traumerzählung „Ein Landarzt“ ist die Geschichte eines Scheiterns. Sie entstand Anfang 1917, wenige Monate vor dem Ausbruch der Tuberkulose-Krankheit des Autors, und scheint diese visionär vorwegzunehmen. Alle Aussagen über den Arzt, der nicht Herr über die Dinge im eigenen Haus ist und sein Dienstmädchen Rosa dem aggressiven Knecht überlasst, um mit Hilfe fremder Pferde seine nächtliche Fahrt an das Bett eines kranken Knaben antreten zu können, sind paradoxaler Natur. Der Helfer ist hilflos, versagt als Diagnostiker wie als Therapeut und klagt, dass Unmögliches von ihm verlangt wird: die Heilung einer unheilbaren Wunde, die letztlich seine eigene ist. Vor dieser Erkenntnis flieht er in die Eiswüste. Der Vortrag fragt, welche literarischen Motivtraditionen und psychologischen Theorien in dieses Arztbild eingegangen sind und in welchem Verhältnis es zum veränderten Menschenbild der Literatur der Moderne steht. Vor dem Hintergrund einer genauen Analyse der Metaphorik des Textes stellt er biographische, psychoanalytische und poetologische Deutungen zur Diskussion.