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51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

21.09. - 23.09.2017, Düsseldorf

DECADE-pilot. Entscheidungs- und Handlungshilfe für Patienten zur Senkung des Herz-Kreislauf-Risikos. Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten Pilotstudie

Meeting Abstract

  • I. Tinsel - Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • A. Siegel - Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • C. Schmoor - Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Studienzentrum, Freiburg, Deutschland
  • I. Poguntke - Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Studienzentrum, Freiburg, Deutschland
  • A. Buchholz - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie, Hamburg, Deutschland
  • W. Niebling - Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Düsseldorf, 21.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17degam213

doi: 10.3205/17degam213, urn:nbn:de:0183-17degam2130

Published: September 5, 2017

© 2017 Tinsel et al.
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Hintergrund: Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Ursache für vorzeitigen Tod. Verhaltensbedingte Faktoren erhöhen das Herz-Kreislauf-Risiko (CVR). Lebensstiländerungen sind für vielen Patienten nur schwer umzusetzen. Deshalb hat der Lehrbereich Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Freiburg DECADE (Decision aid, action planning and follow up support for patients to reduce the 10-year risk of cardiovascular diseases) entwickelt.

Fragestellung: Die Pilotstudie überprüft, ob DECADE anwendbar ist, ob durch die Intervention Trends in der Patientenaktivierung festzustellen sind und ob das Studiendesign auf eine Studie mit mehreren Standorten übertragbar ist.

Methoden: Randomisiert-kontrollierte Pilotstudie mit den Studienarmen „DECADE“ und „arriba“. Alle Patienten erhielten strukturierte Hausarztkonsultationen, die DECADE-Gruppe zusätzlich DECADE-Broschüren. Schriftliche Patientenbefragungen erfolgten bei Einschluss (T0) und nach vier Monaten (T1). Primärer Endpunkt: Patientenaktivierung (PAM-13); sekundäre Endpunkte: Gesundheitszustand (EQ-VAS), Gesundheitsverhalten. Die Hausärzte wurden zur Anwendbarkeit von DECADE interviewt. Patienten bewerteten DECADE schriftlich.

Ergebnisse: Sechs Hausarztpraxen schlossen 87 Patienten ein (DECADE-Gruppe n=42, arriba-Gruppe n=45). Das mittlere Alter betrug 62,1 Jahre. Neun Patienten (10,3%) beendeten die Studie vorzeitig. Die Intervention zeigte in der DECADE-Gruppe positive Trends hinsichtlich der Patientenaktivierung (PAM-13 +3.3 (95% CI [0.465;6.138] p=0.023)) und des Gesundheitszustands (EQ-VAS +5.789 [95% CI [-0.628;12.206] p=0.0762). In der DECADE-Gruppe gaben 56% der Patienten an gesünder zu leben als zu Studienbeginn (arriba-Gruppe 43%). Die Patienten bewerteten die DECADE-Broschüren positiv und die Hausärzte waren mit der Intervention zufrieden; einige nannten gut umsetzbare Verbesserungsvorschläge.

Diskussion: Die Pilotstudie hat trotz geringfügigem Verbesserungspotenzial gezeigt, dass DECADE anwendbar ist, Hausärzte und Patienten zufrieden sind und sich positive Trends auf Patientenseite abzeichnen. In einer geplanten größeren Studie an mehreren Standorten sollen die Effekte von DECADE gemessen werden.