gms | German Medical Science

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

21.09. - 23.09.2017, Düsseldorf

Videoedukation als geeignetes Fortbildungsformat für Medizinische Fachangestellte – Ergebnisse einer kontrollierten Studie zum Thema Impfen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • D. Jabs - Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, Tübingen, Deutschland
  • S. Joos - Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, Tübingen, Deutschland
  • H. Prautzsch - Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, Tübingen, Deutschland

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Düsseldorf, 21.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17degam200

doi: 10.3205/17degam200, urn:nbn:de:0183-17degam2009

Published: September 5, 2017

© 2017 Jabs et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Für Medizinische Fachangestellte (MFA) ist der Erwerb von Kenntnissen über das Impfen Teil der Ausbildung. E-Learning stellt eine neue Lernmethode dar, findet aber als Fortbildungsformat für MFA bisher nur begrenzt Anwendung.

Fragestellung: Sind selbst entwickelte Videocasts ein geeignetes Lehrmittel für MFA im Hinblick auf Akzeptanz und Wirksamkeit?

Methoden: Im Rahmen einer explorativen kontrollierten Studie wurden MFA aus Hausarztpraxen rekrutiert, welche zufällig einer Kontrollgruppe und einer Interventionsgruppe zugeordnet wurden. Es wurden vier Videocasts mit einer Dauer von je ca. zehn Minuten zum Impfen auf Basis der STIKO-Empfehlungen erstellt und diese in Form einer CD-Rom den MFA der Interventionsgruppe für zwei Wochen zur Verfügung gestellt. In beiden Gruppen wurde ein selbstentwickelter papierbasierter Wissenstest durchgeführt, sowie Informationen zur Soziodemographie und zur Akzeptanz erhoben. Die Kontrollgruppe erhielt die Videos nach der Datenerhebung.

Ergebnisse: Es nahmen insgesamt 39 weibliche MFA mit durchschnittlich 12,5 Jahren Arbeitserfahrung teil. Das mittlere Alter betrug 41 Jahre und die Teilnehmerinnen tätigten im Mittel 14,5 Impfungen pro Woche. Die Qualität der Videocasts wurde im Mittel mit 4 von 5 möglichen Punkten auf einer Likertskala evaluiert. Die MFA, die die Videocasts gesehen hatten, schnitten im Kompetenztest mit durchschnittlich 8,4 bei maximal 26 erreichbaren Punkten signifikant besser ab (p<0,001). Nahezu alle MFA beschrieben, dass die Filme zum selbstständigen Lernen motiviert hätten.

Diskussion: Mit dieser Pilotstudie konnte die Akzeptanz und die Wirksamkeit von Videocasts für Fortbildung von MFA am Beispiel des Themas Impfen gezeigt werden. Videocasts erweitern die bisherigen Fortbildungsmöglichkeiten für MFA und könnten zukünftig auch als interprofessionelles Fortbildungsformat weiterentwickelt werden.