gms | German Medical Science

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

21.09. - 23.09.2017, Düsseldorf

Bedarfsanalyse zu Aufbauseminaren im Rahmen der Train the Trainer-Seminare

Meeting Abstract

  • K. Dippell - Institut für Allgemeinmedizin, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Deutschland
  • A. Messemaker - Institut für Allgemeinmedizin, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Deutschland
  • L. Pauscher - Institut für Allgemeinmedizin, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Deutschland
  • A. Wunder - Institut für Allgemeinmedizin, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Deutschland
  • F. M. Gerlach - Institut für Allgemeinmedizin, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Deutschland
  • M. Sennekamp - Institut für Allgemeinmedizin, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Deutschland

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Düsseldorf, 21.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17degam199

doi: 10.3205/17degam199, urn:nbn:de:0183-17degam1995

Published: September 5, 2017

© 2017 Dippell et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: In Hessen haben bislang 87 Teilnehmer an Train the Trainer-Seminaren für Weiterbilder/innen im Fach Allgemeinmedizin der Kompetenzzentren Weiterbildung Allgemeinmedizin Hessen teilgenommen. Die Gesamtevaluation der Seminare war sehr gut (Durchschnittliche Gesamtnote = 1,12). Die Themen zur Strukturierung der Weiterbildung, zum Feedback und zur Fehlerkultur sowie der kollegiale Austausch stellen wesentliche Inhalte dar. Während dieser Basis-Seminare wurde deutlich, dass eine Intensivierung der angebotenen Themen sowie weitere Inhalte in Form eines Aufbauseminares sehr stark nachgefragt und erwünscht sind. Dies zeigt sich auch in anderen Untersuchungen [1]. Zur Konzeptgestaltung eines solchen TTT-Folgeseminares wurde eine vertiefende Bedarfsanalyse durchgeführt.

Fragestellung: Welche Themen sollten Folgeeinheiten im Rahmen von Train the Trainer-Seminaren beinhalten und welche Rahmenbedingungen sollten diese erfüllen?

Methoden: Im Anschluss an jeden Seminartag (4 Seminare 2016/2017) wurde ein Evaluationsbogen ausgegeben. Dieser enthielt die Möglichkeit, Wünsche zu Aufbauseminaren anzugeben. Im zweiten Schritt wurde eine Online-Befragung von allen Weiterbildern/innen, die bereits an TTT-Seminaren teilgenommen haben (N=87) durchgeführt. Die Auswertung erfolgt deskriptiv mit Hilfe des Statistik-Programmes SPSS (IBM statistics, Version 22).

Ergebnisse: Alle Teilnehmer gaben an, dass sie Interesse an Aufbauseminaren hätten. Inhaltlich wünschten sich die Befragten nach den Seminartagen am häufigsten die Themen „Feedback“ (50%), „Fehlerkultur“ (37%) und „Strukturierung der Weiterbildung“ (31,1%). Die Ergebnisse zur Online-Befragung liegen derzeitig noch nicht vor und werden zum Kongress vorgestellt.

Diskussion: Im Rahmen der Train the Trainer-Seminare wird deutlich, dass die Weiterbilder eine ständige Vertiefung und Verbesserung Ihrer Expertise wünschen. Auch im Hinblick auf eine longitudinale Evaluation und Qualitätssicherung der Weiterbildung sollten Aufbauseminare einen wichtigen Baustein darstellen [2].


Literatur

1.
Ledig T, Flum E, Magez J, Eicher C, Engeser P, Joos S, Schwill S, Szecsenyi J, Steinhäuser J. Fünf Jahre Train-the-Trainer-Kurs fur weiterbildungsbefugte Hausärzte - qualitativ-quantitative Analyse der Begleitevaluation [Five-year experience with Train-the-Trainer courses for general practice trainers - a qualitative and quantitative analysis]. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2016 Nov;117:65-70. DOI: 10.1016/j.zefq.2016.10.001 External link
2.
DEGAM Sektion Weiterbildung / AG Train-the-Trainer. Checkliste „Train-the-Trainer“- Seminare für Weiterbildungsbefugte. 2017. Verfügbar unter: http://www.degam.de/files/Inhalte/Degam-Inhalte/Sektionen_und_Arbeitsgruppen/Sektion_Weiterbildung/DEGAM_CHECKLISTE_Train%20the%20Trainer_final.pdf External link