gms | German Medical Science

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

21.09. - 23.09.2017, Düsseldorf

20 Jahre Professionalisierungskurse der DEGAM

Meeting Abstract

Search Medline for

  • N. Donner-Banzhoff - Universität Marburg, Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin, Marburg, Deutschland
  • S. Wilm - Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Allgemeinmedizin, Düsseldorf, Deutschland

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Düsseldorf, 21.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17degam061

doi: 10.3205/17degam061, urn:nbn:de:0183-17degam0611

Published: September 5, 2017

© 2017 Donner-Banzhoff et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Namen der Moderierenden sowie der Vortragenden: Norbert Donner-Banzhoff, Stefan Wilm

Hintergrund: 1997 begann die Konzeption eines Faculty develoment-Programms für den akademischen Nachwuchs unter dem Dach der DEGAM, u.a. nach Anregungen aus Kanada und von Peter Helmich, Düsseldorf. Der Professionalisierungskurs ist seither neunmal in je fünf Wochenend-Blöcken über zwei Jahre erfolgreich durchgeführt worden. Es hat sich dabei gezeigt, dass die 120 Teilnehmenden durch diese Kurse nicht nur die Möglichkeit hatten, neue theoretische und praktische Kompetenzen zu den fünf Themenblöcken und im internationalen Praktikum zu erwerben; vielmehr konnten und mussten sie in einem interaktiven Lernprozess das Programm selbst mitgestalten. Für viele der Teilnehmenden erschlossen sich ganz neue Perspektiven zur Zusammenarbeit in oder mit der universitären Allgemeinmedizin.

Ziele: In diesem Symposium werden von früheren und neueren Absolventen/innen der Professionalisierungskurse Ergebnisse aus und Erfahrungen mit den Kursen berichtet, reflektiert und diskutiert. Es werden konkrete Ansätze für die konzeptionelle Weiterentwicklung des neuen Kurses 2018-2020 erarbeitet.

Überblick über Einzelvorträge:

  • Donner-Banzhoff, N.: Kurzer Rückblick auf die Entstehung der Professionalisierungskurse der DEGAM
  • Fuchs, S.: Der 8. Professionalisierungskurs – unsere Projekte, Probleme und Stolpersteine
  • Oltrogge, J.: Der 9. Professionalisierungskurs – kleine Gruppe, produktives Arbeiten

Diskussion: Die DEGAM geht davon aus, dass ein Programm zur Professionalisierung von akademisch interessierten Allgemeinmediziner/innen 'lerner-gestaltet' in Themen und Ablauf sein muss. Da es außerdem nicht nur um die Vermittlung von faktischem Wissen, sondern auch um das Erlernen/Üben von Fertigkeiten und die Bearbeitung von Einstellungen geht, sollen zwischen den Teilnehmenden gerade auch lebendige Interaktions-Prozesse gefördert werden. Eine dauerhafte Trennung von 'Lehrenden' und 'Lernenden' ist nicht vorgesehen; jede/r Teilnehmer/in soll in einer gleichzeitig stimulierenden und evaluierenden Umgebung ihr/sein Lernen und ihr/sein Lehren weiterentwickeln. Das Symposium will in dieser Haltung die Kurse weiterentwickeln.