gms | German Medical Science

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

29.09. - 01.10.2016, Frankfurt am Main

Workshop zum Schreiben und Publizieren von wissenschaftlichen Artikeln: Titel und Abstract

Meeting Abstract

Search Medline for

  • D. Kotz - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Institut für Allgemeinmedizin, Düsseldorf

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16degam296

doi: 10.3205/16degam296, urn:nbn:de:0183-16degam2960

Published: September 19, 2016

© 2016 Kotz.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Das Schreiben und Publizieren von Artikeln ist ein Hauptbestandteil wissenschaftlichen Arbeitens. Mithilfe von Artikeln werden Erkenntnisse aus der Forschung an die Forschungsgemeinschaft und die Öffentlichkeit übermittelt. In der evidenz-basierten Medizin sind die Forschungsergebnisse wissenschaftlicher Artikel ein unverzichtbarer Baustein für eine optimale Patientenversorgung. Das Schreiben und Publizieren von Artikeln ist eine Kunst, die vielen jungen aber auch erfahrenen Forschern schwerfällt. Dieser Workshop vermittelt, was man über Titel und Abstract eines Artikels wissen und beim Schreiben beachten sollte, um den eigenen Artikel möglichst effektiv und erfolgreich in einer guten (inter)nationalen Fachzeitschrift zu publizieren.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich nicht nur an Nachwuchsforscher sondern auch an erfahrene Wissenschaftler, die die Qualität ihrer Publikationen verbessern möchten.

Didaktische Methode: Anhand von Beispielen publizierter Artikel und über praktische Übungen erlernen die Teilnehmer dieser interaktiven Veranstaltung, was man beim Schreiben von Titel und Abstract beachten, und welche Fehler man vermeiden sollte.

Ziele: Worauf kommt es beim Schreiben von Titel und Abstract (Zusammenfassung) eines wissenschaftlichen Artikels an? Wie schreibe ich knapp und präzise, aber gleichzeitig interessant für meine Zielgruppe? Wie kann ich meine Chancen verbessern, meine Arbeit in einer guten Fachzeitschrift zu publizieren?

Die Workshop-Reihe hat zum Ziel, das Schreiben und Publizieren wissenschaftlicher Artikel in (inter)nationalen, peer-reviewed Fachzeitschriften effektiver und erfolgreicher zu gestalten. Der jetzt angebotene Workshop befasst sich mit dem Titel und Abstract eines Artikels.

Mehr: www.scientificwritingtips.com