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50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

29.09. - 01.10.2016, Frankfurt am Main

Patientenzentrierte Konsultation – Eine praktische Methode zur effektiveren Kommunikation aus Skandinavien

Meeting Abstract

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  • A. Maun - Universitätsklinikum Freiburg Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg; Universitätsklinikum Freiburg Sektion Versorgungsforschung und Rehabilitationsforschung, Department für Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik, Freiburg
  • B. Sengpiel - Capio Närsjukvård Capio Vårdcentral Hovås/Billdal, Hovås, Schweden
  • A. Matz - Universität Greifswald Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald
  • J.-H. Larsen - Universität Kopenhagen Department of Public Health, Section of General Practice, Copenhagen, Dänemark

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16degam290

doi: 10.3205/16degam290, urn:nbn:de:0183-16degam2909

Published: September 19, 2016

© 2016 Maun et al.
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Hintergrund: Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Patient und Arzt können zu medizinischen Fehlentscheidungen führen. Studien haben gezeigt, dass die patientenzentrierte Konsultation die Qualität medizinischer Behandlungen verbessert. Die patientenzentrierte Konsultation kann in drei Abschnitte gegliedert werden: den patientenfokussierten Gesprächsabschnitt, den ärztliche Gesprächsabschnitt und den gemeinsamen Gesprächsabschnitt. Durch das gezielte Erarbeiten von Vorstellungen, Bedenken und Erwartungen des Patienten im ersten Abschnitt, kann die weitere Konsultation und die daraus resultierenden medizinischen Entscheidungen bei gleichem Zeitaufwand individueller, zielgerichteter und effektiver erfolgen.

Zielgruppe: Hausärztlich tätige Kolleginnen und Kollegen, Forscher mit Fokus auf Patientenkommunikation

Didaktische Methode: Der Workshop besteht aus einem Kurzreferat zur Einführung in die Theorie und praktischen Übungen in Kleingruppen anhand von eigenen Patientenfällen. Im Workshop wird Videotechnik als didaktisches Element zur Verbesserung der Arzt-Patienten-Kommunikation demonstriert. Die Teilnehmer des Workshops werden gebeten sich einige eigene Konsultationen ins Gedächtnis zu rufen.

Ziele: Ziel dieses Workshops ist es eine leicht in der Praxis anwendbare Methode zu trainieren, die es dem Hausarzt ermöglicht, ohne zusätzlichen Zeitaufwand die Qualität der Patienten-Arzt-Kommunikation zu verbessern. Anhand von Patientenfällen werden die essentiellen Bestandteile des patientenfokussierten Abschnittes in den Kleingruppen herausgearbeitet.


Literatur

1.
Larsen JH, Neighbour R. Five cards: a simple guide to beginning the consultation. Br J Gen Pract. 2014 Mar;64(620):150-1. DOI: 10.3399/bjgp14X677662 External link