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Patientenzentrierte Konsultation – Eine praktische Methode zur effektiveren Kommunikation aus Skandinavien
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Published: | September 19, 2016 |
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Hintergrund: Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Patient und Arzt können zu medizinischen Fehlentscheidungen führen. Studien haben gezeigt, dass die patientenzentrierte Konsultation die Qualität medizinischer Behandlungen verbessert. Die patientenzentrierte Konsultation kann in drei Abschnitte gegliedert werden: den patientenfokussierten Gesprächsabschnitt, den ärztliche Gesprächsabschnitt und den gemeinsamen Gesprächsabschnitt. Durch das gezielte Erarbeiten von Vorstellungen, Bedenken und Erwartungen des Patienten im ersten Abschnitt, kann die weitere Konsultation und die daraus resultierenden medizinischen Entscheidungen bei gleichem Zeitaufwand individueller, zielgerichteter und effektiver erfolgen.
Zielgruppe: Hausärztlich tätige Kolleginnen und Kollegen, Forscher mit Fokus auf Patientenkommunikation
Didaktische Methode: Der Workshop besteht aus einem Kurzreferat zur Einführung in die Theorie und praktischen Übungen in Kleingruppen anhand von eigenen Patientenfällen. Im Workshop wird Videotechnik als didaktisches Element zur Verbesserung der Arzt-Patienten-Kommunikation demonstriert. Die Teilnehmer des Workshops werden gebeten sich einige eigene Konsultationen ins Gedächtnis zu rufen.
Ziele: Ziel dieses Workshops ist es eine leicht in der Praxis anwendbare Methode zu trainieren, die es dem Hausarzt ermöglicht, ohne zusätzlichen Zeitaufwand die Qualität der Patienten-Arzt-Kommunikation zu verbessern. Anhand von Patientenfällen werden die essentiellen Bestandteile des patientenfokussierten Abschnittes in den Kleingruppen herausgearbeitet.