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50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

29.09. - 01.10.2016, Frankfurt am Main

Unabhängige hausärztliche Fortbildung – wie sie durch interaktive Formate wirksam werden kann

Meeting Abstract

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  • G. Egidi - DEGAM-Sektion Fortbildung, Bremen
  • A. Simmenroth-Nayda - Georg-August-Universität Institut für Allgemeinmedizin, Göttingen

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16degam248

doi: 10.3205/16degam248, urn:nbn:de:0183-16degam2481

Published: September 19, 2016

© 2016 Egidi et al.
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Hintergrund: Seit 2004 gibt es in Deutschland eine Fortbildungs-Pflicht für niedergelassene Ärzte. Mit Qualitätszirkeln, den Tagen der Allgemeinmedizin sowie den Angeboten des Institutes für hausärztliche Fortbildung ist bundesweit ein Portfolio an Angeboten hausärztlicher Fortbildung entstanden, das nach und nach eine Flächen deckende, Industrie-freie und evidenzbasierte Fortbildung ermöglicht. Es gibt gute Evidenz dafür, dass Fortbildungs-Formate ohne Wechsel des Fortbildungs-Formates als reine Frontalvorträge wenig effektiv sind. Die in der hausärztlichen Fortbildung Tätigen wünschen sich die Vermittlung von didaktischen Methoden, die einen nachhaltigen Zuwachs an Wissen und Fertigkeiten befördern.

Zielgruppe: In der Fortbildung tätige Hausärztinnen und Hausärzte

Didaktische Methode: Nach einer Einführung zu Lerntheorien in der Erwachsenenbildung werden die Teilnehmenden am Beispiel eines selbst gewählten Fortbildungs-Themas ein Konzept für eine Fortbildungs-Didaktik entwickeln und den Anderen vorstellen.

Sie können sich dabei aus Methoden bedienen wie:

  • Advanced organizer
  • Partnerinterview
  • Wissenslotto
  • Metaplan-Technik
  • Fishbowl
  • Gruppenpuzzle
  • think-paire-square-share
  • Fallbasierung
  • Lesearbeit/Mini-Referate zu Studien-Abstracts
  • Kleingruppenarbeit
  • Patientenvorstellungen
  • Simulationen
  • Protokollierung/Visualisierung

Ziele: Hausärztliche Fortbildung eignet sich in besonderem Maße, möglichst unterschiedliche und wechselnde didaktische Methodenin der moderierten Gruppenarbeit einzusetzen.

Die Teilnehmenden erfahren und erproben diese Methoden im Rahmen einer simulierten hausärztlichen Fortbildung zu einem versorgungsrelevanten Thema.

Mit einer erweiterten Methodenkompetenz soll die verantwortungsvolle Arbeit als ModeratorIn ärztlicher Gruppenfortbildungen gestärkt werden.