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50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

29.09. - 01.10.2016, Frankfurt am Main

Qualitatives Forschen und wissenschaftliche Vernetzung in der Allgemeinmedizin

Meeting Abstract

  • S. Matt-Windel - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Institut für Allgemeinmedizin, Magdeburg
  • M. Herrmann - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Institut für Allgemeinmedizin, Magdeburg
  • M. Wöpking - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Institut für Allgemeinmedizin, Magdeburg
  • B. Gaertner - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Institut für Allgemeinmedizin, Magdeburg
  • Y. Marx - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Institut für Allgemeinmedizin, Magdeburg

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16degam246

doi: 10.3205/16degam246, urn:nbn:de:0183-16degam2469

Published: September 19, 2016

© 2016 Matt-Windel et al.
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Text

Hintergrund: Das qualitative Forschungsparadigma ist für die empirische Theorieentwicklung in der Allgemeinmedizin von zunehmender Bedeutung. Es wird genutzt für Fragen der Versorgungs- und Professionsforschung, die zunächst einen explorativ-interpretativen Zugang erfordern. Das dazu benötigte erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Wissen sowie das methodische Handwerkszeug gehört allerdings bisher nicht zum Kerncurriculum des Medizinstudiums. Forschende in den Instituten der Allgemeinmedizin sind insofern gefordert, qualitative Methoden und theoretische Hintergründe anderweitig zu erlernen.

Im Vorfeld des DEGAM-Kongresses führt das Institut für Allgemeinmedizin der Universität Magdeburg eine standardisierte Erhebung zu Fragen der Forschungspraxis an deutschen Instituten für Allgemeinmedizin durch. Welche Institute arbeiten mit qualitativen Methoden und mit welchen? Wie werden Promovierende geschult, wie findet deren Betreuung statt? Wie wird das methodische, sozialwissenschaftliche Handwerkszeug erlernt? Findet ein methodischer Austausch zwischen sozialwissenschaftlichen und medizinischen Instituten statt?

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Studierende der Medizin, Promovenden, Habilitanden, Wissenschaftler_innen und Institutsleiter_innen gleichermaßen sowie interessierte Allgemeinärzt_innen.

Didaktische Methode: Kurzvortrag der Ergebnisse der standardisierten Umfrage, Vorstellungsrunde der Institute und deren Forschungspraktiken, Erfahrungsaustausch und Eruierung der Bedarfe mit der World Cafe-Methode, im Anschluss werden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Ziele: Der Workshop soll die Bedarfe klären helfen, die an verschiedenen Standorten allgemeinmedizinischer qualitativer Forschung bestehen. Es soll diskutiert werden, welche Formen eines stärker vernetzten Austauschs sinnvoll sind, um qualitative Forschung in der Allgemeinmedizin nachhaltig zu stärken (z.B. Forschungswerkstätten, methodische Summer Schools, Methodenworkshops, Tagungen für Nachwuchswissenschaftler_innen).