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50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

29.09. - 01.10.2016, Frankfurt am Main

Feedback in der allgemeinmedizinischen Aus- und Weiterbildung – eine Toolbox für die Praxis (GHA-Workshop)

Meeting Abstract

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  • B. Huenges - Ruhr- Universität Bochum Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum
  • R. Jendyk - Westfälische Wilhelms- Universität Münster Centrum für Allgemeinmedizin, Münster

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16degam238

doi: 10.3205/16degam238, urn:nbn:de:0183-16degam2386

Published: September 19, 2016

© 2016 Huenges et al.
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Hintergrund: Im Musterlogbuch von GHA&DEGAM für das PJ- Allgemeinmedizin wurden unterschiedliche Verfahren zur Strukturierung und zum Feedback in der Lehrpraxis vorgestellt. In der Literatur werden weitere Verfahren beschrieben, die sich zum schnellen "Zwischendurchfeedback" in der Lehrsituation der Praxis anbieten. Es gibt eine Vielzahl summativer und formativer Bewertungshilfen, die, insbesondere für den Einsatz in der hausärztlichen Praxis, zeitlich und methodisch handhabbar sein müssen und bereits breit eingesetzt werden. Oft sind aber neben diesen eher formalen Bewertungshilfen Strategien erforderlich, um die Feedbackbotschaft adäquat herüberzubringen.

Zielgruppe: Neugierige und erfahrene Lehrärzte für das Blockpraktikum in der Allgemeinmedizin, das PJ- Allgemeinmedizin und die Weiterbildung in der allgemeinmedizinischen Praxis, die Interesse haben, Erfahrungen beizusteuern und sich auch über den Workshop hinaus an der Erstellung/ Pilotierung einer praxisgeprüften Methodensammlung beteiligen möchten.

Didaktische Methode: Sammeln von angewandten Methoden im Dialog mit den Teilnehmern, Erarbeitung von Stärken und Schwächen einzelner Methoden, organisatorischer Implikationen und Lösungsansätzen, z. B. im Rahmen einer Pareto- und nachfolgenden Force-field-Analyse. Gemeinsame, interaktive Erarbeitung von etablierten und bewährten Methoden, falls nicht erschöpfend durch die Sammlung abgedeckt, anhand von Beispielen.

Ziele: Ziel ist die Erarbeitung einer Toolbox unterschiedlicher Feedback- und Bewertungs- Verfahren für die Aus- und Weiterbildung in der Allgemeinmedizin, die sich ohne großen Aufwand im typischen Praxissetting umsetzen lassen. Idealerweise sollen diese Verfahren die Möglichkeit einer Einschätzung des individuellen Leistungsstandes und ein Lernfortschrittsmonitoring erlauben. Der so entstehende Werkzeugkoffer soll zunächst pilotiert werden, um dann, nach notwendigen Anpassungen, bundesweit allen Lehrärzten in der Allgemeinmedizin und Weiterbildern zur Verfügung gestellt zu werden.