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50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

29.09. - 01.10.2016, Frankfurt am Main

Einfluss eines strukturierten Logbuchs auf den Lernfortschritt der Studierenden im KPJ-Praktikum Allgemeinmedizin

Meeting Abstract

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  • D. Moser - Paracelsus Medizinische Privatuniversität Institut für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin, Salzburg, Österreich
  • M. Lainer - Paracelsus Medizinische Privatuniversität Institut für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin, Salzburg, Österreich
  • E. Mann - Paracelsus Medizinische Privatuniversität Institut für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin, Salzburg, Österreich
  • M. Flamm - Paracelsus Medizinische Privatuniversität Institut für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin, Salzburg, Österreich

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16degam202

doi: 10.3205/16degam202, urn:nbn:de:0183-16degam2021

Published: September 19, 2016

© 2016 Moser et al.
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Hintergrund: An der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) werden seit dem Studienjahr 2014/15 die allgemeinärztlichen Kompetenzen im Klinisch Praktischen Jahr (KPJ) für das verpflichtende 4-wöchige Blockpraktikum Allgemeinmedizin quantitativ in einer Evaluation abgebildet. Zeitgleich wurde ein Logbuch für Studierende als Lernunterlage erstellt. Basierend auf einer gezielten Handsuche vorhandener deutschsprachiger Materialien entwickelte die Arbeitsgruppe ein auf das Curriculum der PMU abgestimmtes Logbuch, unter Einbeziehung der Anforderungen des Österreichischen Kompetenzlevelkatalogs für ärztliche Fertigkeiten. Im Studienjahr 2015/16 erfolgte die Pilotierung des Logbuchs, welches vier Kernaufgaben erfüllen soll:

  • Zusammenfassung wesentlicher Grundlagen zum Fach Allgemeinmedizin
  • Darstellung der allgemeinärztlichen Kompetenzen und Lernziele für das Praktikum
  • Anleitung zu strukturierter Selbstreflexion und Dokumentation persönlicher Lernfortschritte, sowie Förderung der Feedbackkultur zwischen Studierenden und Lehrärzten
  • Administration

Die Lernunterlage für Studierende wurde auch den Lehrärzten am Beginn des Studienjahres vorgestellt. Ziel der vorliegenden Evaluation ist es, den persönlichen Nutzen dieses neuen Instruments für die Studierenden zu erheben.

Fragestellung: Welchen Einfluss hat die strukturierte Lernunterlage auf den Lernfortschritt im KPJ-Praktikum gemessen an den Rückmeldungen aus dem Evaluationsbogen?

Methoden: Die Evaluation durch die Studierenden(n=50) wird während des Studienjahres jeweils nach Beendigung des Blockpraktikums durchgeführt. Zum Einsatz kommt ein standardisierter Fragebogen, der sich aus quantitativen und offenen Fragen zusammensetzt. Die Freitextinterpretation erfolgt angelehnt an die qualitative Inhaltsanalyse.

Ergebnisse: Bereits eingegangene Rückmeldungen belegen eine aktive Verwendung des Logbuchs und bestätigen seine strukturierende Funktion. Die Gesamtauswertung zur Erfüllung der Lernziele sowie die Interpretation aller offenen Fragen erfolgen im Sommer 2016.

Diskussion: Die Ergebnisse sollen der Adaption des Logbuchs und des Evaluationsbogens dienen.