gms | German Medical Science

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

29.09. - 01.10.2016, Frankfurt am Main

Etablierung und Evaluation des Wahlfachs Manuelle Medizin

Meeting Abstract

Search Medline for

  • G. Kärst - Universitätsmedizin Greifswald Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine, Greifswald
  • J.-F. Chenot - Universitätsmedizin Greifswald Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine, Greifswald

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16degam196

doi: 10.3205/16degam196, urn:nbn:de:0183-16degam1964

Published: September 19, 2016

© 2016 Kärst et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Muskuloskelettale Probleme spielen in der Hausarztpraxis eine große Rolle. Etwas 10% der Hausärzte/innen sind in Manueller Medizin qualifiziert. Wir bemerkten bei Studierenden ein hohes Interesse an muskuloskelettalen Untersuchung und selbstwahrgenommene Defizite.

Fragestellung: Ziel war die Evaluation des Wahlfachs Manuelle Medizin mit dem Schwerpunkt auf die Vermittlung der muskuloskelettalen Untersuchung und einfacher therapeutischer Optionen

Methoden: Im Wahlfach wurden in 42h Demonstrationen, praktischen Übungen und theoretischen Wissensvermittlungen angeboten und mit 3 OSCE Stationen geprüft. Es nahmen insgesamt 18 Studierenden teil (Ø =25,9 Jahre, 66% weiblich). Die Evaluation erfolgte mit einem Fragebogen der eine 5-stufige Likert Skala zur Selbsteinschätzung der Kompetenz Vorher und Nachher zu Untersuchung von Schulter, HWS, LWS, Hüfte und Knie, ein 3-stufige Likert Skala zu didaktischen Bewertung und einer Globalen Evaluation nach Schulnoten beinhaltete.

Ergebnisse: Die Mehrheit der Studierenden (67%) gab an, dass Untersuchung des Skeletts im regulären Untersuchungskurs nicht ausreichend vermittelt wird. Zwischen 22% (Hüfte, HWS) und 33% (Knie) der Studierenden fühlten sich vor dem Kurs gut in der Lage muskuloskelettale Untersuchung durchzuführen. Dieser Anteil stieg auf 66% (Schulter) und 89% (LWS) nach dem Kurs an. Alle gaben an ausreichend Gelegenheit zum praktischen Üben erhalten zu haben und waren bis auf einen Teilnehmer mit dem Feedback zufrieden. Das Wahlfach wurde mit 1,3 als sehr gut bewertet. Die Hälfte gab an die Zusatzweiterbildung Manuelle Medizin machen zu wollen und das der Kurs in das Regelstudium integriert werden sollte.

Diskussion: Der bestehende Untersuchungskurs wurde von den Studierenden als unzureichend eingeschätzt. Das Wahlfach hat die Selbsteinschätzung der Kompetenz im Bereich muskuloskelettaler Medizin deutlich verbessert. Dies gelang nicht für alle muskuloskelettalen Regionen gleich gut. Eine Integration ins Regelstudium ist wegen des hohen Personalaufwands schwierig.