gms | German Medical Science

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

29.09. - 01.10.2016, Frankfurt am Main

Erste Erfahrungen mit der Verwendung des MAAS-Global-D in der Kommunikationsschulung von Medizinstudenten

Meeting Abstract

  • K. Böhmer - Universität zu Lübeck, Lübeck
  • J. von der Bey - Universität zu Lübeck, Lübeck
  • K. Goetz - Universität zu Lübeck Institut für Allgemeinmedizin, Lübeck
  • J. Steinhäuser - Universität zu Lübeck Institut für Allgemeinmedizin, Lübeck

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16degam194

doi: 10.3205/16degam194, urn:nbn:de:0183-16degam1946

Published: September 19, 2016

© 2016 Böhmer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Eine effektive Arzt-Patienten-Kommunikation kann sich positiv auf die Compliance und die Zufriedenheit der Patienten auswirken. Die 2009 in einem Bericht über die Weiterbildungssituation in Deutschland ausgesprochene Empfehlung, dass es größere Anstrengungen auf dem Gebiet der Kommunikationsschulung geben müsste, wurde bisher nicht umgesetzt. Mit der Übersetzung des MAAS-Global (Maastricht History-taking and Advice Scoring list consisting of global items) Instruments steht jetzt auch für Deutschland ein in den Niederlanden etabliertes Instrument zur Schulung von kommunikativen Fähigkeiten zur Verfügung.

Fragestellung: Können die in den Niederlanden erhobenen psychometrischen Eigenschaften auch in der deutschsprachigen Version repliziert werden?

Methoden: Nach Übersetzung des MAAS-Global-Handbuchs und einer Schulung im Rating des Instruments erfolgte die kulturelle Adaptation des MAAS-Global zum MAAS-Global-D. Parallel wurden vier in den Niederlanden in einer Studie eingesetzte Rollen für Simulation-Schauspieler ebenfalls übersetzt und kulturell adaptiert. Studierende aller klinischen Semester wurden eingeladen, ihre kommunikativen Fähigkeiten anhand dieser Rollen messen zu lassen. Die Gespräche wurden auf Video festgehalten und werden von zwei Ratern mit dem MAAS-Global-D beurteilt. Die psychometrischen Eigenschaften (interne Konsistenz, Reliabilität etc.) werden mittels SPSS 22.0 bestimmt.

Ergebnisse: Das MAAS-Global Instrument, das Handbuch und die Rollen konnten ohne weiteres übersetzt und kulturell adaptiert werden. 40 Studierende haben bisher ihre Konsultationen aufzeichnen lassen. Die Videos werden aktuell noch ausgewertet so dass die detaillierten Ergebnisse erst auf dem Kongress präsentiert werden können.

Diskussion: Mit dem MAAS-Global-D steht ein gut anwendbares Instrument zur Schulung von kommunikativen Fähigkeiten zur Verfügung welches z.B. durch Train-the-Trainer Schulungen implementiert werden könnte.