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50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

29.09. - 01.10.2016, Frankfurt am Main

Wie schult man eigentlich Mentoren/innen? – Konzeptionelle Grundlagen für Mentoringschulungen in der Allgemeinmedizin

Meeting Abstract

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  • M. Broermann - Goethe-Universität Frankfurt a. Main Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main
  • A. Kümmel - Goethe-Universität Frankfurt a. Main Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16degam190

doi: 10.3205/16degam190, urn:nbn:de:0183-16degam1908

Published: September 19, 2016

© 2016 Broermann et al.
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Hintergrund: In den letzten Jahren entstanden zahlreiche Mentoringprogramme für Medizinstudierende und Ärzte/innen in Weiterbildung der Allgemeinmedizin an allgemeinmedizinischen Instituten und anderen mit der Weiterbildung betrauten Institutionen. Entscheidend für das Gelingen eines Programms ist die Beziehung zwischen Mentor/in und Mentee und damit die Auswahl und Vorbereitung von Mentoren/innen.

Zielgruppe: Institute und Einrichtungen, die Mentoringprogramme in der Aus- oder Weiterbildung anbieten oder vorhaben anzubieten und sich darüber austauschen möchten sowie an Mentoring in der Allgemeinmedizin interessierte Besucher/innen des DEGAM-Kongresses.

Didaktische Methode: Nach einem kurzen Input zum Hintergrund des Workshops werden die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, sich und ggf. ihre Mentoringprojekte vorzustellen.

Anschließend werden zwei konkrete Beispiele von Mentorenschulungen, eine für Medizinstudierende sowie eine für erfahrene Fachärzte/innen für Allgemeinmedizin, vorgestellt. In Kleingruppen werden wichtige Bausteine in der Konzeption und Durchführung von Mentorenschulungen erarbeitet und im Plenum diskutiert. Die Ergebnisse werden visualisiert.

Ziele: Der Workshop zielt auf einen Austausch unter den Personen, die Mentoringprogramme leiten und darauf, gemeinsam mit den Teilnehmenden die Wichtigkeit der Vorbereitung der Mentoren/innen sowie Inhalte für die Schulung von Mentoren/innen zu erarbeiten. Die Teilnehmenden bekommen mit den im Workshop erarbeiteten Ergebnisse eine Hilfestellung in der Konzeption und Durchführung eigener Schulungen.