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50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

29.09. - 01.10.2016, Frankfurt am Main

Evaluation von berufsbegleitenden Seminarprogrammen während der Weiterbildung zum Facharzt/ärztin für Allgemeinmedizin in Deutschland

Meeting Abstract

  • S. Sommer - Philipps-Universität Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin, Marburg
  • J. Magez - Universitätsklinikum Heidelberg Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg
  • D. Schneider - Bayerische Landesärztekammer Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin, München
  • G. Egidi - Gemeinschaftspraxis Egidi und Schelp, Bremen
  • S. Fuchs - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Sektion Allgemeinmedizin, Halle (Saale)

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16degam188

doi: 10.3205/16degam188, urn:nbn:de:0183-16degam1885

Published: September 19, 2016

© 2016 Sommer et al.
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Text

Hintergrund: Seminarprogramme werden in vielen Regionen in Deutschland angeboten. Sie sollen Kompetenzen der Ärzte in Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin aufbauen, welche so nicht in der stationären und ambulanten Weiterbildung vermittelt werden können. Die Evaluation der Prozess- und Ergebnis-Qualität ist für die Erfassung der aktuellen Seminarakzeptanz aber auch für die Fortentwicklung von hoher Wichtigkeit. Im PreConference-Workshop wird ein einheitliches Evaluationsdokument u.a. zu Didaktik, Methodik, Inhalt, Organisation und Teilnehmerpräferenzen gemeinsam erarbeitet.

Zielgruppe: Organisatoren, Referenten, Aktive in Seminarprogrammen (der Verbundweiterbildungen)

Didaktische Methode: In Impulsvorträgen werden drei unterschiedliche Evaluationen vorgestellt. Anschließend wird in einem Baukastensystem „mit Schere und Klebstoff“ eine Evaluation in Kurz- und Langversion gemeinsam erstellt und konsentiert.

Ziele: Es soll eine für alle Seminarprogramme in Deutschland empfohlene einheitliche Evaluation entwickelt werden. Langfristiges Ziel ist es durch diese einheitliche deutschlandweite Evaluation die einzelnen Programme miteinander zu vergleichen, voneinander zu lernen und damit flächendeckend eine hohe Qualität zu sichern.