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Wirksamkeit intensiver verhaltenstherapeutischer Unterstützung durch MFA versus hausärztlicher Kurzberatung in Kombination mit Vareniclin bei der Tabakentwöhnung: eine pragmatische, randomisierte Studie in Hausarztpraxen
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Published: | September 19, 2016 |
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Hintergrund: Zur Rauchentwöhnung empfehlen klinische Richtlinien die Kombination aus verhaltenstherapeutischer Unterstützung und Pharmakotherapie. Intensivere Unterstützung führt laut einiger Studien zu höheren Abstinenzraten, so dass intensivierte verhaltenstherapeutische Maßnahmen durch geschulte Medizinische Fachangestellte (MFA) in der Hausarztpraxis möglicherweise effektiver sind, als die hausärztliche Kurzberatung. Unklar ist, ob dies auch bei dem ergänzenden Einsatz von Pharmakotherapie zur Rauchentwöhnung gilt.
Fragestellung: Unterscheidet sich die Wirksamkeit, definiert als langanhaltende Tabakabstinenz, verhaltenstherapeutischer Unterstützung durch MFA kombiniert mit Vareniclin von der Wirksamkeit hausärztlicher Kurzberatung und Vareniclin bei Patienten in der Hausarztpraxis?
Methoden: Durchgeführt wurde eine pragmatische, randomisiert Studie in 10 niederländischen Hausarztpraxen. Insgesamt wurden 295 rauchende Patienten randomisiert und erhielten intensive verhaltenstherapeutische Unterstützung durch geschulte MFA (N=146) oder hausärztliche Kurzberatung (N=149) beim Rauchstopp. Zusätzlich erhielten alle Patienten über 12 Wochen Vareniclin. Primärer Endpunkt war die anhaltende Tabakabstinenz über einen Zeitraum von Woche 9 bis 26 nach Therapiestart, validiert durch exhaliertes Kohlenstoffmonoxid. Sekundäre Endpunkte betrafen die Abstinenz von Woche 9 bis 52 sowie gute Dosierungs-Adhärenz (Einnahme an >80% der Tage).
Ergebnisse: Die Abstinenz-Raten in der MFA- vs. Hausarzt-Gruppe betrugen 32.2% (N=48) vs. 39.0% (N=57; Odds Ratio (OR)=0.78; 95% Konfidenzintervall (KI)=0.46-1.13) für Woche 9-26, sowie 25.5% (N=38) vs. 28.8% (N=42; OR=0.93, 95%KI=0.53-1.63) für Woche 9-52. Gute Dosierungs-Adhärenz war signifikant niedriger in der MFA- (41.3%, N=50) gegenüber der Hausarzt-Gruppe (56.2%, N=68; OR=0.44, 95%CI=0.25-0.79).
Diskussion: Bei rauchenden Patienten mit Vareniclin-Behandlung führt intensive verhaltenstherapeutische Unterstützung durch MFA gegenüber hausärztlicher Kurzberatung nicht zu einer Erhöhung der Tabakabstinenzrate. Diese pragmatische Studie zeigt außerdem, dass in Hausarztpraxen hohe Langzeit-Abstinenzraten durch Tabakentwöhnung erzielt werden können.
Studienregistrierung: Dutch Trial Register NTR3067