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50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

29.09. - 01.10.2016, Frankfurt am Main

Unterscheidet sich die Antihypertensiva-Therapie von Patienten mit und ohne Blutdruckkontrolle nach 5 Monaten? Ergebnisse einer Cluster-randomisierten Studie in Hausarztpraxen

Meeting Abstract

  • A. I. Kloep - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin - Essen, Deutschland
  • C. Kersting - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin - Essen, Deutschland
  • A. Viehmann - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin - Essen, Deutschland
  • B. Weltermann - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin - Essen, Deutschland

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16degam096

doi: 10.3205/16degam096, urn:nbn:de:0183-16degam0968

Published: September 19, 2016

© 2016 Kloep et al.
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Text

Hintergrund: In einer Cluster-randomisierten Studie zum Hypertonie-Management mit 24 Ärzten und 169 Patienten zeigten wir Verbesserungen der Hypertonietherapie (Baseline: 147/85 mmHg; nach 5 Monaten: 139/81 mmHg) ohne Interventionseffekt. Von den 103 Patienten in der Analysepopulation, die zu Beginn eine erhöhte Langzeitblutdruckmessung hatten, erreichten 20 (19,4%) nach 5 Monaten eine Blutdruckkontrolle (Langzeitblutdruck <130/80 mmHg).

Fragestellung: Unterscheiden sich Wirkstoffklassen und Ausschöpfungsgrade von Studienpatienten mit und ohne Blutdruckkontrolle?

Methoden: Es wurden stratifizierte Auswertungen zu Wirkstoffklassen und Ausschöpfungsgraden (Anteil der maximalen Tagesdosis) durchgeführt.

Ergebnisse: Leitliniengemäß wurden bei allen Patienten Antihypertensiva nach dem ABCD-Schema eingesetzt, die bei 73,8 % durch Reservemittel ergänzt wurden. Es fanden sich keine Unterschiede in der Medikamentenwahl und -ausschöpfung zwischen Patienten, mit Blutdruckkontrolle und denjenigen, die weiterhin hypertensiv waren (Tabelle 1 [Tab. 1]).

Diskussion: Interessanterweise erhielten nicht-kontrollierte Hypertoniker nicht mehr Antihypertensiva als kontrollierte Hypertoniker.