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49. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

17. - 19.09.2015, Bozen, Italien

Ein Bewegungsprogramm für chronisch kranke Ältere in der Hausarztpraxis (HOMEfit) – Erfahrungen von Patienten, Bewegungstherapeuten und Hausärzten

Meeting Abstract

  • B. Bücker - Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Allgemeinmedizin, Düsseldorf, Deutschland
  • A. Mai - Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Sportmedizin und Sporternährung, Bochum, Deutschland; Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Bochum, Deutschland
  • M. Brach - Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, Münster, Deutschland
  • R. Klaaßen-Mielke - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Bochum, Deutschland
  • S. Wilm - Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Allgemeinmedizin, Düsseldorf, Deutschland
  • P. Platen - Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Sportmedizin und Sporternährung, Bochum, Deutschland
  • T. Hinrichs - Schweizer Paraplegiker-Forschung, Nottwil, Schweiz

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 49. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Bozen, 17.-19.09.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15degam060

doi: 10.3205/15degam060, urn:nbn:de:0183-15degam0609

Published: August 26, 2015

© 2015 Bücker et al.
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Hintergrund: Im Rahmen eines RCTs wurden Effekte eines Bewegungsprogramms für Ältere u.a. auf Funktion und Lebensqualität untersucht. In Hausarztpraxen wurden Kraft-, Gleichgewichts- und Beweglichkeitsübungen durch Bewegungstherapeuten an chronisch kranke und mobilitätseingeschränkte Ältere vermittelt. Wir berichten über Erfahrungen von Patienten, Therapeuten und Hausärzten mit diesem sogenannten HOMEfit-Programm.

Methodik: Die Intervention dauerte 12 Wochen und umfasste Beratungstermine mit einem Bewegungstherapeuten in der Hausarztpraxis und per Telefon. Die Hausärzte stellten die Räumlichkeiten und sollten motivierend tätig werden. Sie wurden nach Abschluss der Studie mittels Fragebogen sowie in aufgezeichneten Fokusgruppen, die Therapeuten in semi-strukturierten Einzelinterviews und die Patienten mittels Fragebogen zu ihren Erfahrungen mit dem Programm befragt. Transkripte wurden in einem multidisziplinären Team inhaltsanalytisch ausgewertet.

Ergebnisse: 209 Patienten ab 70 Jahren aus 15 Hausarztpraxen wurden 2011–2012 in die Studie eingeschlossen. Es lagen Daten von 78% der Patienten, 4 von 5 Therapeuten und allen Ärzten zu ihren Erfahrungen vor. Bewegung wurde von den Hausärzten als effektives Mittel zum Erhalt und zur Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit und Mobilität angesehen. Gegen eine hausärztliche Aktivitätsberatung sprachen Zeitmangel, fehlende Honorierung und mangelnde Kenntnis der aktuellen Empfehlungen. Das Programm wurde von allen Beteiligten positiv aufgenommen und als patientenindividuell, flexibel und wirksam empfunden. Der Aufwand für die Praxis wurde als gering, die Zusammenarbeit von Arzt und Therapeut als gut eingestuft. Therapeuten und Hausärzte hatten Zweifel, dass die Patienten das Programm nachhaltig weiterführen.

Schlussfolgerungen: Das HOMEfit-Konzept wird von Hausärzten, Therapeuten und Patienten als sinnvoll, praktikabel und wirksam empfunden. Aufgrund der großen Akzeptanz werden aktuell Verbesserungsmöglichkeiten eruiert, um einen Erfolg des Aktivitätsprogramms sicherzustellen.

(PRISCUS-Verbund, BMBF-FK 01ET1005A; ISRCTN17727272)