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Patientenerwartungen an Gespräche in der Hausarztpraxis
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Published: | August 26, 2015 |
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Hintergrund: Die Kommunikation in der Hausarztpraxis wird als wesentlich für die Gestaltung einer vertrauensvollen Patienten-Arzt-Beziehung angesehen. Dabei steht die Patientenorientierung in der Gesprächsgestaltung im Vordergrund. Ziel dieses von der DFG geförderten Forschungsprojektes ist es daher, eine Fortbildung zu entwickeln, die Hausärzte/innen darin unterstützt, ihre Kommunikation mit Patienten/innen stärker an deren Bedürfnissen auszurichten und effektiver zu gestalten.
Studienfragen: Welche Erfahrungen haben Patienten/innen mit Gesprächen in der Hausarztpraxis gemacht? Welche Erwartungen haben Sie an das Gespräch mit ihren Hausärzten/innen?
Methoden: In verschiedenen Regionen wurden 6 Fokusgruppen mit Patienten/innen durchgeführt. Die Transkripte der Diskussionen wurden anschließend in einer multiprofessionellen Auswertungsgruppe (Allgemeinmedizin, Psychosomatik, Soziologie, Kommunikationstrainer/innen und Patientenvertretung) inhaltsanalytisch ausgewertet.
Ergebnisse: Es wurden 6 Fokusgruppendiskussionen in Nord-, Ost- und Westdeutschland mit insgesamt 47 Patientinnen und Patienten durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigen, dass aus Patientenperspektive vielseitige Erwartungen an ihre Hausärzte/innen bestehen. Die Befragten äußern die Erwartung, dass Hausärzte und Hausärztinnen ihr Kommunikationsverhalten individuell patienten- sowie anlassbezogen (je nach Erkrankungsart oder Schweregrad der Erkrankung) anpassen. Dabei wünschen sich die Patienten/innen als Menschen mit vielschichtigen Problemlagen aber auch Ressourcen wahrgenommen zu werden.
Diskussion: Die Ergebnisse leisten einen Beitrag zur Ermittlung von zentralen Fortbildungsinhalten zum Thema Kommunikation. Hierzu zählt bspw. das Vermitteln von Strategien zur individuellen Ansprache der Patienten/innen sowie zur Förderung individueller Ressourcen. Gezielte Fortbildungsmaßnahmen zur Gesprächsführung für Hausärzte/innen können dabei unterstützen, die patientenseitigen Erwartungen an die Konsultation herauszuarbeiten und im Praxisalltag passgenau zu reagieren.