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38. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2020)

15.01. - 18.01.2020, Zell am See, Österreich

Nekrotisierende Fasziitis und Fourniersches Gangrän: Eine retrospektive Single-Center-Studie

Meeting Abstract

  • Lucie Harpain - Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • B. Chocholka - Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • J. Nedomansky - Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • N. Sternat - Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • I. Ederer - Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • A. Thury - Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • S. Stievano - Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • C. Radtke - Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • S. Hacker - Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
  • R. Pauzenberger - Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Medizinische Universität Wien, Wien, Austria

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 38. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2020). Zell am See, Österreich, 15.-18.01.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc12.06

doi: 10.3205/20dav090, urn:nbn:de:0183-20dav0904

Published: January 13, 2020

© 2020 Harpain et al.
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Text

Hintergrund: Die nekrotisierende Fasziitis und das Fournier’sche Gangrän sind seltene, jedoch fulminant verlaufende, lebensbedrohliche Weichteilinfektionen, die zu ausgeprägten Nekrosen des Subkutan- und Fasziengewebes führen können. Prognostische Faktoren für das Outcome sind nach wie vor unvollständig geklärt.

PatientInnen und Methodik: Eingeschlossen wurden alle PatientInnen, die zwischen 2000 und 2016 an der Klinischen Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie der Medizinischen Universität Wien aufgrund einer nekrotisierenden Fasziitis oder Fournier’sches Gangrän versorgt wurden. Die gesammelten Daten wurden mit dem Ziel der Evaluierung potentieller prognostischer Parameter ausgewertet. Geschlecht, Alter, Body Mass Index, betroffene Körperregionen, Komorbiditäten, Komplikationen und Verlauf wurden retrospektiv analysiert.

Ergebnisse: Die insgesamt 32 PatientInnen (40,6% Fournier’sches Gangrän und 59,4% nekrotisierende Fasziitis) waren durchschnittlich 54,5 ± 13,2 Jahre alt. Die Mortalität im Gesamtkollektiv betrug 12,5%. Überwiegend betroffen war der Genitalbereich (37,5%), gefolgt von der unteren Extremität (34,4%). Betahämolysierende Streptokokken stellten mit 41,4% den häufigsten isolierten kausativen Erreger dar, wobei die Mehrheit der PatientInnen eine polymikrobielle Mischflora, entsprechend dem Typ I, aufwiesen. Eine reduzierte Leukozytenzahl sowie ein erhöhter Serumkreatininspiegel zum Zeitpunkt der Diagnosestellung führten zu signifikanten Unterschieden in Bezug auf Morbidität und Mortalität.

Schlussfolgerung: Die nekrotisierende Fasziitis und das Fournier’sche Gangrän sind seltene, aber folgenschwere Erkrankungen. Der Immunstatus und das Serumkreatinin stellen potenzielle Parameter zur Abschätzung der Mortalitätswahrscheinlichkeit dar.