gms | German Medical Science

38. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2020)

15.01. - 18.01.2020, Zell am See, Österreich

Kann Micro-needling die Hautdicke und -dichte von Verbrennungsnarben verbessern?

Meeting Abstract

  • P. Moortgat - OSCARE – Vrije Universiteit Brussel, Antwerpen, Belgium
  • C. Lafaire - OSCARE – Vrije Universiteit Brussel, Antwerpen, Belgium
  • L. De Cuyper - OSCARE – Vrije Universiteit Brussel, Antwerpen, Belgium
  • K. Maertens - OSCARE – Vrije Universiteit Brussel, Antwerpen, Belgium

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 38. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2020). Zell am See, Österreich, 15.-18.01.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc4.03

doi: 10.3205/20dav025, urn:nbn:de:0183-20dav0253

Published: January 13, 2020

© 2020 Moortgat et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Micro-needling ist eine minimal-invasive Technik, die nur wenig Nachsorge erfordert und häufig zur Hauterneuerung eingesetzt wird. Seine Wirksamkeit zur Verbesserung der Narben bleibt jedoch unklar. Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Micro-needling die Hautdicke und -dichte von Verbrennungsnarben verbessern kann.

Methoden: Erwachsene Patienten mit Verbrennungsnarben, die älter als 1 Jahr waren und sich an Armen, Beinen oder am Rumpf befanden, kamen für diese Studie in Frage. Sie wurden zweimal mit einem Dermaroller® Micro-needling gerät behandelt. Die Zeit zwischen den beiden Behandlungen betrug 3 Monate. Hochfrequenz-Ultraschalluntersuchungen wurden vor der ersten Behandlung, vor der zweiten Behandlung und 3 Monate nach der zweiten Behandlung durchgeführt. A-Scans und Densitometrie wurden verwendet, um die Hautdicke und -dichte zu messen. Um die Ergebnisse zu analysieren, wurde eine Einweg-ANOVA mit wiederholten Messungen und Post-hoc-Vergleichen eingesetzt.

Resultate: Die Ergebnisse von 20 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 38,5 Jahren (± 12,4 Jahre) und durchschnittlich 20,7 Monate (± 11,9 Jahre) alten Narben werden vorgestellt. Die Hautdicke nahm mit der Zeit statistisch signifikant ab (p = 0,001) von 3047 um (± 740 um) auf 2590 um (± 702 um). Die Hautdichte verbesserte sich mit der Zeit ebenfalls statistisch signifikant (p <0,0005) von 15,05 (± 7,71) auf 26,81 (± 10,70).

Konklusion: Diese Resultate deuten darauf hin, dass zwei Micro-needling Behandlungen mit einer Pause von 3 Monaten von Vorteil sein können, um die Hautdicke und -dichte von Verbrennungsnarben zu verbessern.