gms | German Medical Science

37. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2019)

09.01. - 12.01.2019, Schladming, Österreich

Kontrollfall bezüglich der Anwendung von Dressilk bei einer 73-jährigen polypathologischen Patientin

Meeting Abstract

Search Medline for

  • F. Stanese - Saint Grégoire, France

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 37. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2019). Schladming, Österreich, 09.-12.01.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc78

doi: 10.3205/19dav78, urn:nbn:de:0183-19dav781

Published: January 8, 2019

© 2019 Stanese.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einführung: Patienten mit assoziierten Pathologien weisen einen erschwerenden Faktor bei der Wundheilung auf. Hier wird über einen Kontrollfall mit dem Dressilk®-Verband bei einem venösen Ulkus Typ III einer Patientin berichtet, die 2013 eine Mitral- und Trikuspidalklappenprothese erhielt und an chronischem Nierenversagen, Anämie durch Erythrozytenzerstörung aufgrund metallischer Herzklappen, nicht-insulinabhängigem Diabetes und wiederholten septischen Schocks unbestimmter Ätiologie litt sowie einen Schlaganfall nach septischer Embolie hatte.

Die Dressilk®-Barriere ist eine Wundauflage aus 100% natürlicher Seide, die ihre Wirksamkeit bei der Heilung oberflächlicher Wunden, Verbrennungen 2. Grades und Transplantatentnahmestellen bei Spendern bewiesen hat.

Methode: Im Juli 2017 begann die lokale Pflege zur Behandlung der Ulzera der Beine im Stadium III: zwei Ulzera am rechten und drei am linken Bein mit einer durchschnittlichen Größe von 7 cm x 7 cm. Die Wunden waren tief bis zum tiefen Venensystem mit Visualisierung des Stammvenensystems, insbesondere links. Zwei Nahtoperationen der Stammvenen waren notwendig aufgrund des Platzens durch den großen Fibrinbereich, dem es gelungen war, das Venensystem zu umschließen, insbesondere links.

Die Pflege begann mit einem selbstklebenden Verband und einer weiteren, mit Silbersalz imprägnierten Wundauflage über einen Zeitraum von 6 Monaten durch eine Hauskrankenschwester, wobei die Geschwüre mit Betadin gewaschen wurden (bei möglicher Jodintoleranz).

Anfang März 2018 begann die Pflege mit Dressilk® durch eine Krankenschwester zu Hause.

Mangelnde Lieferung von Dressilk®, ersetzt durch UrgotulAg® über einen Zeitraum von 8 Wochen, zwischen Juli und September 2018.

Ab September 2018 wieder Umstellung der Behandlung mit Dressilk®.

Perfekter Heilungsverlauf mit reduzierter Wundgröße und nahezu vollständigem Verschluss nach 10 Wochen Dressilk®.

Ergebnisse: erster in der Literatur veröffentlichter Fall

Mit dem selbstklebenden Verband und einer weiteren mit Silbersalz imprägnierten Wundauflage wurden keine Ergebnisse erzielt. Das Auftreten großer Fibrinbereiche verschlimmerte die Tiefe und vergrößerte die Ulzera. Infolgedessen waren mehrere chirurgische Eingriffe an den Fibrinbereichen ohne Besserung notwendig.

Die Behandlungen mit der Dressilk®-Barriere ermöglichten das Verschwinden der Fibrinbereiche innerhalb von 3 Monaten mit Auftreten von Heilknospen und Beginn der Verkleinerung der Wunden sowie das vollständige Verschwinden der Fibrinbereiche auf einer Ulkuswunde am Bein im Stadium III. Da Dressilk® nicht kontinuierlich geliefert werden konnte, wurde beschlossen, es über einen längeren Zeitraum durch UrgotulAg® zu ersetzen. Bei dieser Anwendung von UrgotulAg® wurde keine Verschlimmerung der Wunde beobachtet, aber während der 8 Wochen der korrekten Anwendung von UrgotulAG® war auch keine Heilung zu erkennen.

Daher wurde mit der Lieferung der neuen Dressilk®-Verbände die Entscheidung getroffen, die Verwendung von UrgotulAg® einzustellen. Ab der zehnten Woche der Anwendung von Dressilk® beobachten wir eine sehr deutliche Reduzierung der Wundgröße mit Beginn der Heilung.

Schlussfolgerung: Die Verwendung von Dressilk® ermöglichte das Auftreten von Heilknospen auf einer tiefen und breiten Wunde sowie das Verschwinden des Fibrins nach 3 Monaten Anwendung von Dressilk® bei einer schwer polypathologischen Patientin.

Aufgrund der fehlenden Lieferung von Dressilk® wurde die Entscheidung getroffen, es durch UrgotulAg® zu ersetzen, wobei keine Wirksamkeit beobachtet wurde.

Es fand jedoch kein Verlust des Nutzens statt, der mit dem ersten Anwendungszeitraum von Dressilk® erzielt wurde.

Es wurde eine deutliche Verbesserung während des zweiten Anwendungszeitraums von Dressilk® beobachtet, mit einer Abnahme der Wundgröße und dem Beginn der Heilung.

Zur Bestätigung dieser Ergebnisse sind weitere Fallstudien und/oder ergänzende klinische Studien erforderlich.