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37. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2019)

09.01. - 12.01.2019, Schladming, Österreich

Die Behandlung von Cicatricial Alopezie durch Partial Longitudinal Follicular Unit Transplantation (PL-FUT) – Case report

Meeting Abstract

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  • K. B. J. van Herwijnen - Hair Science Institute, Maastricht, Netherlands

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 37. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2019). Schladming, Österreich, 09.-12.01.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc65

doi: 10.3205/19dav65, urn:nbn:de:0183-19dav651

Published: January 8, 2019

© 2019 van Herwijnen.
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Einleitung: Wir verwenden die menschliche follikulären Stammzellen [1], um in Cicatricial Alopezie implantierten Haarwachstum zu fördern. In jedem Szenario müssen wir einen Behandelplan zusammen mit den Patienten machen, um die Schritte zu beschreiben und die Bereiche zu markieren, die die meiste Aufmerksamkeit brauchen. In komplizierten Fällen vorzugsweise zusammen mit einem spezialisierten Chirurgen von einem Verbrennungseinheit. Wir wollen die Natur so nahe wie möglich rekonstruieren, um die Notwendigkeit von künstlichen Haaren oder Tätowieren zu vermeiden.

Methode: Die Entnahmestelle muss narbenfrei sein mit einer hohen Dichte. Vor allem bei Männern müssen wir das Risiko von (zukünftiger) androgenetischer Alopezie (AGA) berücksichtigen.

PL-FUT [2] ist bevorzugt wegen seiner minimalen invasiven Charakter follikulären Einheiten aus einer Entnahmestelle zu ernten. Eine fast volle Regeneration wird in der Entnahmestelle erwartet.

Der Empfängerbereich ist markiert anhand der folgenden Parameter: Anzahl der Grafts, Patienten-Ziele, ästhetische Regeln und die Menge von möglichen Behandlungen.

Der Empfängerbereich wird mit einer gebogenen Nadel prepariert, dies bestimmt die Richtung des Haarwachstums. Die Grafts werden sofort implantiert.

Mehrere Empfängerbereiche wurden schon verwendet, beispielsweise Haaransatz, Wirbel und Augenbrauen.

Ergebnisse: Eine Woche nach der PL-FUT auf vernarbter Alopezie sehen wir, dass der oberflächliche Heilungsprozess in einem fortgeschrittenen Stadium ist.

Ein paar Krusten sind noch vorhanden, meist an den Haaren selbst. Ein Teil der Haare wächst bereits. Die Haare wachsen in die implantierte Richtung und manchmal scheinen die Haare ein wenig grob.

Nach neun Monaten ist das Endergebnis sichtbar. Wir sehen Haare in verschiedenen Längen. Der Empfängerbereich scheint flexibler und besser durchblutet als vor der PL-FUT.

Der Spenderbereich zeigt keine sichtbaren Narben, hat sich regeneriert und ist bereit für eine wünschenswerte nächste Behandlung.

Diskussion: Trotz der Tatsache, dass es anfänglich kein Haarwachstum auf den Narben gibt, ist es möglich, dies durch Implantation von autologen follikulären Stammzellen zu initiieren. Weiter soll man darauf achten, wie man die Dichte so hoch wie möglich bekommt, im Falle einer kleinen Narbe im Bereich einer hohen Dichte. Im Falle eines begrenzten Spenderbereichs bemerken wir die Einschränkung der Möglichkeiten.

Die Zusammenarbeit mit Chirurgen aus Verbrennungseinheiten ist wesentlich, um das bestmögliche Ergebnis in komplexen Fällen zu bekommen.

Fazit: Wir haben gezeigt, dass Haarwachstum bei narbiger Alopezie möglich ist. Auch die Merkmale der Narbe, zum Beispiel eine verbesserte Duchblutung, verändern sich nach der PL-FUT. Merkmale der implantierten Haare waren ähnlich wie in der Entnahmestelle. Selbst wenn sie im Gesicht implantiert würden, wie zum Beispiel Augenbrauen.


Literatur

1.
Gho CG, Braun JE, Tilli CM, Neumann HA, Ramaekers FC. Human follicular stem cells: their presence in plucked hair and follicular cell culture. Br J Dermatol. 2004 May;150(5):860-8.
2.
Gho CG, Neumann HAM. Donor hair follicle preservation by partial follicular unit extraction. A method to optimize hair transplantation. J Dermatolog Treat. 2010 Nov;21(6):337-49. DOI: 10.3109/09546630903359814 External link